Nr. 11 (2023): Außer(hoch)schulische Lernorte: inklusiv, nachhaltig, digital!?
Dieses Themenheft widmet sich außerschulischen und außerhochschulischen Lernorten in einer transdisziplinären Perspektive. Es fördert den Dialog zwischen diesen Lernorten und Akteur:innen der schulischen bzw. hochschulischen Bildung, indem es gegenseitige Erwartungen anspricht, Gelingensbedingungen aufzeigt und anhand konkreter Erfahrungsberichte Best Practice-Realisationen vorstellt.
Außer(hoch)schulisches Lernen wird im Folgenden in seiner Bedeutung für verschiedene Fachrichtungen der Gesellschafts- und Naturwissenschaften skizziert. Einerseits treten so Fachspezifiken hervor. Andererseits zeigt sich, dass Fragen der Inklusion, Nachhaltigkeit und Digitalität fachübergreifende Relevanz entfalten. So eröffnet das Heft in fachlicher Breite und in aktueller Ausrichtung innovative Perspektiven auf außerschulisches und außerhochschulisches Lernen.
Der Aufbau außer(hoch)schulischer Lernorte, die Verstetigung der Bildungsangebote und der Kooperationen zwischen Schulen, Hochschulen und diesen Lernorten stellen die wesentlichen Wegmarken dar, anhand derer ein gelungener außer(hoch)schulischer Lerngang erfolgen kann. Die Struktur dieses Hefts spiegelt diese Wegmarken. Es wirft konzeptionelle Debatten auf und weist auf empirischer Grundlage anhand von Best Practice-Beispielen Gelingensbedingungen für außer(hoch)schulisches Lernen aus.
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Editorial
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Editorial
7-12
Artikel
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Außer(hoch)schulische Lernorte Neue Perspektiven aus Forschung und Praxis
15-21 -
Lernorte außerschulischer politischer Bildung Innovationsräume und Tendenzen ihrer Funktionalisierung
23-42 -
Zwischen Berufs- und Bildungsorientierung Antinomien in der außerschulischen naturwissenschaftlichen Bildung
43-57 -
Der unterschätzte Raum – Politische Bildung in der Grundschule zwischen schulischem und außerschulischem Lernen Ein Good Practice-Beispiel
61-77 -
TRIO-Kooperationen des Projektes MINTcon.cept des Fachbereichs Bildung der Stadt Mannheim Eine neue Kooperationsform im Bildungsbereich
79-89 -
Mehrwert für alle? Die Perspektive der Wissenschaftler:innen im Vernetzungsprojekt Campusschulen an der Universität Potsdam
91-100 -
A More Perfect Union
101-113 -
Der Grazer Stadtpark als außerschulischer Lernort Historisch denken lernen im öffentlichen Raum
117-128 -
Außerschulische Lernorte gestalten Das Beispiel jüdischer Friedhof in Güssing
129-141 -
Historische Orte virtuell? Ansätze zur geschichtsdidaktischen Analyse virtueller Exkursionen zu außerschulischen Lernorten am Beispiel von goAIX!
143-153 -
Lehr-Lern-Labore als außer(hoch)schulische Lernorte
157-168 -
Innovative digitale Angebote zur Komplementierung der außerschulischen Lernorte GIS-Station und Geco-Lab
169-182 -
Die MPDV-Junior-Akademie Ein außerschulischer Lernort zur MINT-Förderung
183-193 -
„Informationen aus erster Hand bleiben besser hängen“ Eine qualitative Studie zu den Wirkungen von Bildungsangeboten durch Bildungsfachkräfte auf Lehramtsstudierende
197-226 -
Einmaliger Museumsbesuch versus Langzeitkooperation Wie nachhaltig ist ein Kurzbesuch an einem außerschulischen Lernort und welche Alternativen gibt es?
227-237 -
Straßenschulen – (nicht nur) für wohnungslose Jugendliche ein außerschulischer Ort zum Lernen
239-250



