Mehrwert für alle?

Die Perspektive der Wissenschaftler:innen im Vernetzungsprojekt Campusschulen an der Universität Potsdam

  • Dorothea Körner (Autor/in)

Abstract

Netzwerke im Bildungsbereich erfüllen vielfältige Aufgaben und Funktionen. An der Schnittstelle zwischen Hochschule und Schule stellen sie ein wichtiges Transferformat dar. Um die Ergebnisse dieser Netzwerkarbeit zu beurteilen, werden bisher vorrangig die beteiligten Lehrkräfte befragt. Der vorliegende Beitrag trägt zum Schließen der lückenhaften Sicht auf Kooperationsbeziehungen bei, indem die Sicht von an Netzwerkarbeit beteiligten Wissenschaftler:innen am Standort Potsdam berichtet wird. Es werden die Interviewdaten von fünf Wissenschaftler:innen inhaltsanalytisch ausgewertet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Netzwerkarbeit trotz verschiedener Probleme als gewinnbringend empfunden wird und vielfältige Auswirkungen auf die Wissenschaftler:innen hat. In ihrem Arbeitsalltag hätten sie ihre Lehre durch das Projekt praxisorientierter gestaltet, während ihre Forschung ebenfalls vom Einblick in und Rückmeldungen aus der Praxis profitierte. Die erhobenen Daten hätten zudem für verschiedene Publikationen genutzt werden können, u. a. entstanden Promotionsvorhaben. Für den persönlichen Bereich wurde eine Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen sowie eine positive Einstellung gegenüber neuen Kooperationen beschrieben. Seitens der Wissenschaftler:innen wird dem vorhandenen Format eine wichtige Rolle für die Lehrkräftebildung eingeräumt. Die Ergebnisse werden im Hinblick auf eine nachhaltige Etablierung diskutiert.

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Veröffentlicht
2023-12-06
Sprache
Deutsch; English
Schlagworte
Netzwerke, Mehrwert, Wissenschaftler:innen, Projektevaluation