Innovative digitale Angebote zur Komplementierung der außerschulischen Lernorte GIS-Station und Geco-Lab

  • Johannes Keller (Autor/in)
  • Vanessa Schmidt (Autor/in)
  • Christina Fiene (Autor/in)
  • Alexander Siegmund (Autor/in)

Abstract

Geographische Arbeitsmethoden wie die Satellitenbildanalyse oder geoökologische Labormethoden bieten zahlreiche Möglichkeiten für einen motivierenden, kompetenz- und handlungsorientierten Geographieunterricht. Trotz ihrer vielfältigen Potentiale werden diese Methoden nicht flächendeckend im Unterricht eingesetzt. Ziel der außerschulischen Lernorte GIS-Station – Kompetenzzentrum für digitale Geomedien und Geco‑Lab – Kompetenzzentrum für geoökologische Raumerkundung ist die für Lehrkräfte und Schüler:innen anspruchsvolle, aber vielversprechende Integration geographischer Arbeitsmethoden in den Unterricht. Hierfür mussten zunächst adäquate didaktische Konzepte und darauf aufbauende Kurse entwickelt werden. Die Präsenzangebote der beiden Kompetenzzenten zur Nutzung von Satellitenbildern und geoökologischen Labormethoden wurden seit 2010 von über 100 Schulklassen genutzt. Jedoch sind die beiden außerschulischen Lernorte aufgrund des begrenzten Einzugsgebiets keine Lösung für eine flächendecke Integration dieser geographischen Arbeitsmethoden in der Schulpraxis. Aus diesem Grund wurde zur Ergänzung des Präsenzangebots ein digitales Angebot entwickelt, für das die bestehenden didaktischen Konzepte und Inhalte adaptiert wurden. Zudem wurden die Angebote interaktiv, adaptiv und mit Virtual Reality (VR) gestaltet, um mit den Potentialen der Digitalisierung möglichst niederschwellige und gewinnbringende E-Learning-Angebote zu schaffen.

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Veröffentlicht
2023-12-06
Sprache
Deutsch; English
Schlagworte
E-Learning, Satellitenbilder, digitale Geomedien, geoökologische Labormethoden, Klimawandelbildung