Der Grazer Stadtpark als außerschulischer Lernort

Historisch denken lernen im öffentlichen Raum

  • Georg Marschnig (Autor/in)

Abstract

Im vorliegenden Text werden ausgewählte Erinnerungszeichen im Grazer Stadtpark zu einem außerschulischen Lernort modelliert, an dem anhand geschichtskultureller Manifestationen eine wesentliche Entwicklung der österreichischen Zeitgeschichte, nämlich die Transformation des offiziellen und öffentlichen Erinnerns des Nationalsozialismus, kritisch reflektiert werden kann. Zu diesem Zweck wird zunächst geschichtskulturelle Kompetenz als zentrales Lernziel des schulischen Geschichtsunterrichts beschrieben, und anschließend mit Heidemarie Uhls Theoriebildung die drei Phasen der Transformation herausgearbeitet. In einem weiteren Schritt wird ausgehend von der Denkmallandschaft des Grazer Stadtparks ein außerschulisches Lernarrangement vorgestellt und basierend auf den Ergebnissen einer studentischen Abschlussarbeit abschließend hinsichtlich seiner didaktischen Wirksamkeit diskutiert.

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Veröffentlicht
2023-12-06
Sprache
Deutsch; English
Schlagworte
Geschichtskultur, Erinnerungszeichen, Denkmalanalyse, Zeitgeschichte