A More Perfect Union
Identifier (Artikel)
Abstract
Der Artikel berichtet über die konzeptionelle Annäherung zweier Seminare des Faches Physik an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Das eine Seminar bereitet Studierende fachlich auf fächerübergreifende Themen aus Perspektive des Faches Physik vor. Das korrespondierende Seminar, welches im gleichen Modul angesiedelt ist, bereitet Studierende darauf vor, selbständig Exkursionen didaktisch und organisatorisch vorzubereiten. Aufgrund einer losen durch Studierende angeregte Kooperation beider Seminare entstand der Gedanke, beide Seminare konzeptionell näher aufeinander abzustimmen. Vorgeschlagen wird ein Harknessformat, in welchem Studierende beider Seminare im Diskursformat die Ausrichtung und die Themen sowie die Methoden maßgeblich mitbestimmen können und sich Fachinhalte anhand von der Lehrperson eingebrachter Fachtexte und Experimente gemeinsam diskursiv erschließen. Auch die Planung von Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wird mit gewissen Rahmenvorgaben in den Diskursprozess integriert. Harknesssitzungen beider Seminare können gemeinsam stattfinden und erlauben auch eine fachlich, fachdidaktische Integration beider Seminarinhalte. Die Seminare werden vor dem Hintergrund der konstruktivistischen wie auch einer konnektivistischen Lerntheorie reflektiert, welche neue Perspektiven für die Hochschullehre eröffnen.