Einmaliger Museumsbesuch versus Langzeitkooperation
Wie nachhaltig ist ein Kurzbesuch an einem außerschulischen Lernort und welche Alternativen gibt es?
Identifier (Artikel)
Abstract
Seit 2020 werden im Freilichtmuseum am Kiekeberg die museumspädagogischen Angebote für Schulen intensiv überarbeitet, um sie an die sich verändernden Anforderungen der Schulen anzupassen. Hierbei spielt der Orientierungsrahmen für Globale Entwicklung eine zentrale Rolle. Gleichzeitig geht das Museum neue Wege in der Vermittlungsarbeit: In mehreren Kooperationen verbringen Schüler und Schülerinnen mit besonderen Herausforderungen, die entweder in keine Regelklasse integriert sind oder kurz vor der Abschlussphase ihres Förderschulbesuchs stehen, über ein Schuljahr hinweg regelmäßig Zeit im Freilichtmuseum. Hier setzen sie unter Anleitung erfahrener Museumspädagog:innen eigene größere oder kleinere Projekte um. Der Artikel beleuchtet, ob der einmalige Museumsbesuch überhaupt im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung sein kann und wie sich der regelmäßige Museumsbesuch auf die Schüler und Schülerinnen auswirkt.