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Müller, Marion: Das Schloss als Zeichen des Aufstiegs: Die Ausstattung von Vaux-le-Vicomte im Kontext repräsentativer Strategien des neuen Adels im französischen 17. Jahrhundert, Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2022 (Höfische Kultur interdisziplinär (HKI): Schriften und Materialien des Rudolstädter Arbeitskreises zur Residenzkultur, Volume 5). https://doi.org/10.17885/heiup.819

Identifiers

ISBN 978-3-96822-066-6 (PDF)
ISBN 978-3-96822-067-3 (Hardcover)

Published

12/12/2022

Authors

Marion Müller

Das Schloss als Zeichen des Aufstiegs

Die Ausstattung von Vaux-le-Vicomte im Kontext repräsentativer Strategien des neuen Adels im französischen 17. Jahrhundert

Louis XIV's absolutist rule, which began in 1661, was preceded by a period of intensive building activity of ascended state and financial elites in France. Among the most important of these estates, which were mostly located in the Parisian countryside, was the château of Vaux-le-Vicomte (built for Nicolas Fouquet), which serves as a case study for the interaction between social mobility and art. This volume focuses on the decoration of the château and garden, created under the direction of Charles Le Brun between 1657 and 1661, and places it in the context of comparable decoration projects of the time.

Marion Müller is a research associate at the “Research Centre for Manors in the Baltic Sea Region” at the University of Greifswald. Previously, she was employed in the research project ARCHITRAVE (architrave.eu) at Deutsches Forum für Kunstgeschichte in Paris. Her research areas include political iconography, Franco-German cultural transfer and residence research in the 17th and 18th centuries.

Chapters

Table of Contents
Pages
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Titelei
1-4
Inhaltsverzeichnis
5–7
Vorwort der Reihenherausgeber
9
Dank
11
Einleitung
13–32
Teil I. Vaux-le-Vicomte: eine Maison de plaisance im Kontext von Aufstiegsstrategien
33
1 Repräsentation des Aufstiegs und Mechanismen gesellschaftlicher Distinktion im 17. Jahrhundert
35-44
2 Nicolas Fouquets Kunstpolitik im Spiegel seiner Sammlungen
45-67
3 Vaux-le-Vicomte im Spannungsfeld von Decorum und funktionaler Ausrichtung einer repräsentativen Maison de Plaisance
69-91
4 Das Schloss im Spiegel der Literatur
Ansätze literarischer Vermittlung im Umkreis von Vaux-le-Vicomte
93-123
Teil II. Ordnung und Illusion: Die Ausstattung des Außenraums
125
1 Zum plastischen Schmuck der Vorhöfe und Fassaden
127-137
2 Das Skulpturenprogramm im Garten
139-180
Teil III. Innovation und Opulenz: Die Gestaltung der Innenräume
181–186
1 Die Ausstattung des Grand Salon
187-211
2 Selbstdarstellung im Dienste des Aufstiegs
Das Appartement von Nicolas Fouquet
213-294
3 Theoretische Reflexionen in Bild und Schrift
Spuren zeitgenössischer Diskurse der Literatur- und Kunsttheorie im Kontext von Fouquets Appartement
295-313
4 Zurschaustellung von Pracht
Das Appartement des Königs
315-357
5 Die Ausstattung der Appartements im Obergeschoss
359-374
Teil IV. Möblierung und textile Ausstattung
375
1 Die Inventarisierungen von Vaux-le-Vicomte und ihre Bewertung
377-382
2 Vorrang des textilen Mediums? Fouquets Tapisserienbesitz in Vaux-le-Vicomte
383-401
3 Zwischen Prestige und Funktionalität
Die mobilen Objekte in Vaux-le-Vicomte im zeitgenössischen Vergleich
403-421
Nachwirkungen eines Mythos: Der Umgang mit der Ausstattung nach 1661
423–430
Schlussbetrachtung
431–444
Résumé en français
445–447
Anhang
449–498

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