Verlagsprogramm 2022-23 / Informationsflyer Katalog und FlyerDownload Programm
Download Flyer

Mit der Gründung des Verlages Heidelberg University Publishing (heiUP) verfolgt die Universität Heidelberg das Ziel, ihrer Spitzenforschung ein Publikationsforum zu bieten, ohne dabei exzellente auswärtige Publikationen auszuschließen.

Primäre Publikationsform ist die Online-Veröffentlichung in unterschiedlichen digitalen Formaten im Open Access. In Ergänzung zu den frei zugänglichen digitalen Formaten wird eine gedruckte Ausgabe angeboten (Print-on-Demand), die regulär über den Buchhandel bezogen werden kann.

heiUP veröffentlicht wissenschaftliche Monographien, Sammelbände und Zeitschriften in deutscher und englischer Sprache sowie Forschungsdaten. Publikationsvorhaben, die die Möglichkeiten des Online-Publizierens (enhanced publications) nutzen, werden besonders begrüßt. Auch hervorragend bewertete Promotionsarbeiten sind willkommen. Nicht angenommen werden Bachelor- und Masterarbeiten sowie Manuskripte nicht graduierter Autorinnen und Autoren.

Die wissenschaftliche Qualität der Manuskripte stellen wir durch ein standardisiertes Peer-Review-Verfahren sicher sowie durch eine enge Zusammenarbeit von Autor und Verlag bei der Vorbereitung der Publikation. heiUP unterstützt die Autoren durch ein qualitativ hochwertiges Lektorat in deutscher und englischer Sprache und durch professionellen Satz.

Organisatorisch angesiedelt ist der Verlag bei der Universitätsbibliothek Heidelberg als dem Kompetenzzentrum der Universität für die digitale Informationsversorgung.