Johann Stamitz und die europäische Musikermigration im 18. Jahrhundert
How to cite this title

Fabian, Sarah-Denise et al. (Eds.): Johann Stamitz und die europäische Musikermigration im 18. Jahrhundert, Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2021 (Schriften zur Südwestdeutschen Hofmusik, Vol. 4). https://doi.org/10.17885/heiup.786

More citation styles
Licenses

Dieses Werk ist unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0
(CC BY-SA 4.0)
veröffentlicht.
Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0

Identifiers
ISBN 978-3-96822-061-1 (PDF)
ISBN 978-3-96822-060-4 (Hardcover)

Published 17.06.2021.

Statistics


Sarah-Denise Fabian, Silke Leopold, Panja Mücke and Rüdiger Thomsen-Fürst (Eds.)

Johann Stamitz und die europäische Musikermigration im 18. Jahrhundert

Schriften zur Südwestdeutschen Hofmusik

This publication documents the papers presented at the symposium "The Stamitz family and European musician migration in the 18th century", which took place in Schwetzingen on 17 and 18 June 2017 on the occasion of the 300th birthday of Johann Stamitz. The conference was organised by the Research Centre for the History of Southwest German Court Music of the Heidelberg Academy of Sciences and the Mannheim State University of Music and Performing Arts.

Johann Stamitz, a figurehead of Mannheim's court music, and his family are exemplary for the musician migration of the eighteenth century in Central Europe. Based on this, the papers will examine various aspects of the topic. It was part of the conference's concept to offer not only experienced experts in this field but also young scholars a platform for their own research and for the presentation of the results.

Sarah-Denise Fabian studied musicology, German literature and philosophy in Heidelberg and Cremona. She received her doctorate in 2014 with a thesis on wit and humour in the overture suites of Georg Philipp Telemann. Since 2015 she has been working as a research assistant at the Research Centre for the History of Southwest German Court Music in the eighteenth century at the Heidelberg Academy of Sciences.

Silke Leopold studied musicology, theatre studies, Romance languages and literature in Hamburg and Rome (1975 doctorate). She was a scholarship holder at the Music Department of the German Historical Institute in Rome (1975–1978) and a scholarship holder of the German Research Foundation (197–1980). She taught as assistant to Carl Dahlhaus at the TU Berlin and as a visiting lecturer at Harvard University; in 1987 she habilitated at the TU Berlin. She was Full Professor of Musicology at the University of Paderborn and the University of Music Detmold (1991–1996) as well as Full Professor and Director of the Musicology Department of the University of Heidelberg (1996–2014), and from 2001 to 2007 also Vice Rector for Studies and Teaching. Her research focuses on music of the seventeenth and eighteenth centuries and opera.

Panja Mücke studied musicology, modern German literature and media studies in Marburg and received her doctorate in 2000 with the thesis Johann Adolf Hasse's Dresden Operas in the Context of Court Culture (awarded the Marburg University Prize). 2000-2010 she was a research assistant at the universities of Bayreuth, Bonn, Bremen and Marburg. Her habilitation was awarded in 2008 with the study Musical Film – Musical Theatre. Media Change and Scenic Collage with Kurt Weill. From 2010 to 2015 she held chair representations in Münster, Marburg and Bonn and a guest professorship at the University of Vienna. Since 2015 she has been professor of historical musicology at the Mannheim University of Music and Performing Arts, where she headed the Institute for Music Research from 2017 to 19. In 2019 she was elected Vice President for Research, Teaching and Studies in Mannheim.

Rüdiger Thomsen-Fürst studied Historical and Systematic Musicology and Modern German Literature in Hamburg. In 1994, he received his doctorate with a dissertation entitled Studien zur Musikgeschichte Rastatts im 18. Jahrhundert. Since 1996 he has been working as a research assistant in the research units History of the Mannheim Court Orchestra (1996–2006) and Southwest German Court Music (since 2006) of the Heidelberg Academy of Sciences and Humanities. Since 2009 he has been a regular lecturer at the Musicology Department of the University of Heidelberg.

Contents
PDF
HTML
Titelei
Inhalt
Vorwort
Silke Leopold, Panja Mücke
Gwendolyn Döring
Zur Bedeutung länderübergreifender Netzwerke für Migrationsprozesse im 18. Jahrhundert
Andreas Trobitius
Provenienz, Stil, Rezeption
Sarah Noemi Schulmeister
Zur Präsenz deutscher Hornisten in Paris ab Mitte des 18. Jahrhunderts
Rüdiger Thomsen-Fürst
Böhmische Hornisten in Süddeutschen Hofkapellen
Sarah-Denise Fabian
Katholische Musiker am württembergischen Hof in Stuttgart und Ludwigsburg
Über die Autorinnen und Autoren

Johann Stamitz und die europäische Musikermigration im 18. Jahrhundert
Empfohlene Zitierweise

Fabian, Sarah-Denise et al. (Hrsg.): Johann Stamitz und die europäische Musikermigration im 18. Jahrhundert, Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2021 (Schriften zur Südwestdeutschen Hofmusik, Band 4). https://doi.org/10.17885/heiup.786

Weitere Zitierweisen
Lizenz

Dieses Werk ist unter der
Creative Commons-Lizenz 4.0
(CC BY-SA 4.0)
veröffentlicht.
Creative Commons Lizenz BY-SA 4.0

Identifikatoren
ISBN 978-3-96822-061-1 (PDF)
ISBN 978-3-96822-060-4 (Hardcover)

Veröffentlicht am 17.06.2021.

Statistik


Sarah-Denise Fabian, Silke Leopold, Panja Mücke und Rüdiger Thomsen-Fürst (Hrsg.)

Johann Stamitz und die europäische Musikermigration im 18. Jahrhundert

Schriften zur Südwestdeutschen Hofmusik

Die vorliegende Publikation dokumentiert die Referate des Symposiums »Die Familie Stamitz und die europäische Musikermigration im 18. Jahrhundert«, das in Schwetzingen am 17. und 18. Juni 2017 aus Anlass des 300. Geburtstags von Johann Stamitz stattfand. Veranstaltet wurde die Tagung von der Forschungsstelle Geschichte der Südwestdeutschen Hofmusik der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim.

Johann Stamitz, eine Galionsfigur der Mannheimer Hofmusik, und seine Familie stehen beispielhaft für die Musikermigration des 18. Jahrhunderts in Mitteleuropa. Ausgehend davon untersuchen die Referate verschiedene Aspekte des Themenkreises. Zum Konzept der Tagung gehörte es, neben erfahrenen Fachleuten auf diesem Gebiet auch dem wissenschaftlichen Nachwuchs eine Plattform für eigene Forschungen und für die Präsentation der Ergebnisse zu bieten.

Sarah-Denise Fabian studierte Musikwissenschaft, Germanistik und Philosophie in Heidelberg und Cremona. 2014 promovierte sie mit einer Arbeit über Witz und Humor in den Ouvertürensuiten Georg Philipp Telemanns. Seit 2015 arbeitet sie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der Forschungsstelle Geschichte der südwestdeutschen Hofmusik im 18. Jahrhundert der Heidelberger Akademie der Wissenschaften.

Silke Leopold studierte Musikwissenschaft, Theaterwissenschaft, Romanistik und Literaturwissenschaft in Hamburg und Rom (1975 Promotion). Sie war Stipendiatin an der Musikabteilung des Deutschen Historischen Instituts in Rom (1975–1978) sowie Stipendiatin der Deutschen Forschungsgemeinschaft (1978–1980). Als Assistentin von Carl Dahlhaus lehrte sie an der TU Berlin sowie als Visiting Lecturer an der Harvard University; 1987 habilitierte sie sich an der TU Berlin. Sie war Ordinaria für Musikwissenschaft an der Universität/Gesamthochschule Paderborn und der Musikhochschule Detmold (1991–1996) sowie Ordinaria und Direktorin des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität Heidelberg (1996–2014), von 2001 bis 2007 zugleich Prorektorin für Studium und Lehre. Ihre Forschungsschwerpunkte sind die Musik des 17. und 18. Jahrhunderts und die Oper.

Panja Mücke studierte Musikwissenschaft, Neuere deutsche Literatur und Medienwissenschaft in Marburg und promovierte 2000 mit der Arbeit Johann Adolf Hasses Dresdner Opern im Kontext der Hofkultur (ausgezeichnet mit dem Marburger Universitätspreis). 2000–2010 war sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin / Assistentin an den Universitäten Bayreuth, Bonn, Bremen und Marburg. Die Habilitation erfolgte 2008 mit der Studie Musikalischer Film – Musikalisches Theater. Medienwechsel und Szenische Collage bei Kurt Weill. 2010–2015 nahm sie Lehrstuhl-Vertretungen in Münster, Marburg und Bonn sowie eine Gastprofessur an der Universität Wien wahr. Seit 2015 ist sie Professorin für Historische Musikwissenschaft an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim und leitete dort 2017–19 das Institut für Musikforschung. 2019 wurde sie in Mannheim zur Vizepräsidentin für Forschung, Lehre und Studium gewählt.

Rüdiger Thomsen-Fürst studierte Historische und Systematische Musikwissenschaft sowie Neuere Deutsche Literaturwissenschaft in Hamburg. 1994 wurde er mit der Arbeit Studien zur Musikgeschichte Rastatts im 18. Jahrhundert promoviert. Seit 1996 arbeitet er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in den Forschungsstellen Geschichte der Mannheimer Hofkapelle (1996–2006) und Südwestdeutsche Hofmusik (seit 2006) der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Seit 2009 nimmt er regelmäßig Lehraufträge am Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Heidelberg wahr.

Inhaltsverzeichnis
PDF
HTML
Titelei
Inhalt
Vorwort
Silke Leopold, Panja Mücke
Über die Sesshaften und die Migranten in der Musikgeschichte
Gwendolyn Döring
Zur Bedeutung länderübergreifender Netzwerke für Migrationsprozesse im 18. Jahrhundert
Andreas Trobitius
Provenienz, Stil, Rezeption
Sarah Noemi Schulmeister
Zur Präsenz deutscher Hornisten in Paris ab Mitte des 18. Jahrhunderts
Rüdiger Thomsen-Fürst
Böhmische Hornisten in Süddeutschen Hofkapellen
Sarah-Denise Fabian
Katholische Musiker am württembergischen Hof in Stuttgart und Ludwigsburg
Über die Autorinnen und Autoren