Zitationsvorschlag

Hesselbach, Robert et al. (Hrsg.): Digital Stylistics in Romance Studies and Beyond, Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2024. https://doi.org/10.17885/heiup.1157

Identifier

ISBN 978-3-96822-200-4 (PDF)
ISBN 978-3-96822-201-1 (Hardcover)

Veröffentlicht

07.08.2024

Autor/innen

Robert Hesselbach (Hrsg.), José Calvo Tello (Hrsg.), Ulrike Henny-Krahmer (Hrsg.), Christof Schöch (Hrsg.), Daniel Schlör (Hrsg.)

Digital Stylistics in Romance Studies and Beyond

Die digitale Stilistik ist ein Forschungsbereich an der Schnittstelle von Literaturwissenschaft, Linguistik, Digital Humanities und Computational Literary Studies. Sie ist mit der computergestützten und statistischen Analyse des literarischen Stils sowie des Stils im Sprachgebrauch befasst. In diesem Band finden sich Forschungsarbeiten zur digitalen Stilistik aus der Romanistik und darüber hinaus, die zu neuen Methoden und Anwendungen in verschiedenen Sprachkontexten und Literaturen beitragen. Alle Forschungsergebnisse basieren auf der empirischen, computergestützten Analyse literarischer Korpora, die ausgewählt wurden, um Gattungen oder Untergattungen der Lyrik, des Dramas und der Prosa vom 19. bis zum 21. Jahrhundert zu analysieren.

Robert Hesselbach studierte Romanistik und Anglistik/Amerikanistik an den Universitäten Würzburg, Austin/TX (USA) und München. Er promovierte in romanischer Philologie an der Universität Würzburg mit einer Arbeit zur syntaktischen Komplexität (des Spanischen und Französischen). Er arbeitet als Akademischer Rat an der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nünrberg, an der er aktuell zur Grammatik des Spanischen und Französischen, zum politischen Diskurs in sozialen Medien sowie zur Präsenz romanischer Regional- und/oder Minderheitensprachen im digitalen Raum forscht.

José Calvo Tello arbeitet als Fachreferent und im Bereich Forschung und Entwicklung an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Er promovierte an der Universität Würzburg mit einer Arbeit zum Thema: The Novel in the Spanish Silver Age: A Digital Analysis of Genre Using Machine Learning (transcript, 2021). Seine Forschung konzentriert sich auf die Anwendung und Entwicklung von computergestützten und statistischen Methoden, wie etwa maschinellem Lernen, auf romanische Literaturen und Bibliotheksbestände.

Ulrike Henny-Krahmer ist Juniorprofessorin für Digital Humanities an der Universität Rostock. Sie schrieb ihre Doktorarbeit zum Thema "Gattungsanalyse und Korpusdesign: Hispanoamerikanische Romane des neunzehnten Jahrhunderts (1830-1910)" an der Universität Würzburg und hat Lateinamerikastudien in Köln und Lissabon studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind digitale wissenschaftliche Editionen, digitale Textanalyse sowie Evaluation und Nachhaltigkeit von Forschungsergebnissen in den Digital Humanities.

Christof Schöch ist Professor für Digital Humanities an der Universität Trier und wissenschaftlicher Co-Direktor des Trier Center for Digital Humanities. Er arbeitet im Bereich Computational Literary Studies mit Schwerpunkt auf Analysen der französischen Literatur und setzt sich für Open Science in den Geisteswissenschaften ein. Weitere Informationen unter: https://christof-schoech.de.

Daniel Schlör studierte Informatik an der Universität Würzburg und arbeitete als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Computerphilologie der Universität Würzburg im Projekt Computational Literary Genre Stylistics (CLiGS). Er schloss seine Doktorarbeit in Informatik ab und arbeitet derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Data Science an der Universität Würzburg.

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
Seiten
PDF
Titelei
i-iv
Table of Contents
v-vi
Robert Hesselbach, José Calvo Tello, Ulrike Henny-Krahmer, Christof Schöch, Daniel Schlör
1-13
Laura Hernández Lorenzo
Is Fernando de Herrera Really a Transitional Poet between Renaissance and Baroque?
37-52
Nanette Rißler-Pipka
Picasso’s Writings in Spanish and French
53-80
Jan Rohden
A Quantitative Stylistic Analysis of Italian Petrarchism
81-100
Álvaro Cuéllar
An Evaluation of Authorship Attribution in a Control Group of One Hundred Undisputed Plays
101-117
Christof Schöch
Spitzer and Racine
119-148
Ulrike Henny-Krahmer
A Case Study with Nineteenth-Century Spanish-American Novels
149-171
173-195
Robert Hesselbach
A Case Study on Two Contemporary French Authors
235-259
Clémence Jacquot, Ilaria Vidotto, Laetitia Gonon
Methodological and Epistemological Issues in a Multidisciplinary Project
261-278
Arjuna Tuzzi, George Mikros, Michele A. Cortelazzo
299-313
About the Authors
315-318

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