How to Cite

Klages, Hana: „Es ist „der“ Ritter, obwohl du ‚sie‘ gesagt hast“: Auflösung anaphorischer Personalpronomina im Erwerb des Deutschen als Erst- und Zweitsprache, in Gerwien, Johannes, Marberg, Ines and Nicolaisen, Kristian (Eds.): Die kognitive Perspektive: Wie Menschen über die Welt sprechen. Festschrift zu Ehren von  Christiane  von Stutterheim, Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2024, p. 109–137. https://doi.org/10.17885/heiup.1292.c20251

Identifiers (Book)

ISBN 978-3-96822-162-5 (PDF)
ISBN 978-3-96822-163-2 (Softcover)

Published

09/12/2024

Authors

Hana Klages

„Es ist „der“ Ritter, obwohl du ‚sie‘ gesagt hast“

Auflösung anaphorischer Personalpronomina im Erwerb des Deutschen als Erst- und Zweitsprache

Zusammenfassung In diesem Artikel werden Ergebnisse aus einer Ent­scheidungsaufgabe präsentiert, mit der das Verstehen anaphorischer Per­sonalpronomina durch 6- und 7-jährige Kinder mit Deutsch als Erstsprache (DaE) und 5-, 6-, und 7-jährige Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ) untersucht wurde. Die Ergebnisse zeigen, dass sich DaE- und DaZ-Kinder während der Pronomenauflösung unterscheiden. Während Kinder mit DaE spätestens ab dem 6. Lebensjahr die beiden untersuchten Cues Genus-NGP und Cue Konzept während der Pronomenauflösung zuverlässig verarbeiten und koordinieren, ist diese Fähigkeit bei einigen Kindern mit DaZ noch nicht zuverlässig erworben. Des Weiteren legen die Befunde nahe, dass die Grup­pe der DaZ-Kinder sich weitaus heterogener verhält als die DaE-Gruppe. So fanden sich bereits in der Gruppe der 5-jährigen DaZ-Kinder Individuen, die während der Pronomenauflösung die Cues Genus NGP und Konzept verar­beiten und koordinieren. Gleichzeitig waren in der Gruppe der 7-Jährigen immer noch Kinder vertreten, die diese beiden Cues noch nicht berücksich­tigen und stattdessen auf andere, vermutlich frühere Auflösungsstrategien zurückgreifen. Hierzu gehören Auflösungsstrategien, bei denen die Position bzw. syntaktische Rolle des Antezedenten eine Rolle spielen. Für die DaZ-Sprachdidaktik bedeuten unsere Ergebnisse, dass die Förderung der Fähig­keiten zur Auflösung anaphorischer Personalpronomina ein unabdingbarer Bestandteil sprachdidaktischer Interventionen sein sollte.

Schlüsselwörter Deutsch als Zweitsprache; Anaphernauflösung; Spracherwerb; Sprachrezeption; Pronomen