Zitationsvorschlag

Koeppel, Rolf: Unbeabsichtigte Verursachung: Zu Widerständen beim Erwerb einer Konstruktion in der Fremdsprache Deutsch und Möglichkeiten ihrer Vermittlung, in Gerwien, Johannes, Marberg, Ines und Nicolaisen, Kristian (Hrsg.): Die kognitive Perspektive: Wie Menschen über die Welt sprechen.  Festschrift zu Ehren von Christiane von Stutterheim, Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2024, S. 139–163. https://doi.org/10.17885/heiup.1292.c20252

Identifier (Buch)

ISBN 978-3-96822-162-5 (PDF)
ISBN 978-3-96822-163-2 (Softcover)

Veröffentlicht

12.09.2024

Autor/innen

Rolf Koeppel

Unbeabsichtigte Verursachung

Zu Widerständen beim Erwerb einer Konstruktion in der Fremdsprache Deutsch und Möglichkeiten ihrer Vermittlung

Zusammenfassung Konstruktionen Unbeabsichtigter Verursachung sind Gegenstand der Typologie, ihr Ausdruck im Deutschen durch ergative Verben mit Dativ wird in einschlägigen wissenschaftlichen Grammatiken intensiv diskutiert, doch in der Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache findet das Phänomen keine Berücksichtigung. Dabei zeigen Daten fortge­schrittener Deutschlerner, dass die Konstruktion allein durch implizites Ler­nen aus dem Input schlecht erworben wird, mit Folgen für die Rezeption und mögliche Konzeptualisierung so ausgedrückter Ereignisse. In der Produktion fehlt entsprechend ein ökonomisches Ausdrucksmittel. Der Artikel geht den Gründen für die Erwerbsschwierigkeiten nach und macht einen konstruktionsgrammatisch inspirierten Vorschlag, wie Inputgestaltung und explizitere Verfahren der Bewusstmachung den Erwerb dieser und der eng verwandten Konstruktion Nichtverhinderter Ereignisse erleichtern können.

Schlüsselwörter Konstruktionsgrammatik; Fremdsprachenunterricht; er­gative / unakkusative Verben; Dativ; Agentivität; explizites Lernen; implizites Lernen