How to Cite
License (Chapter)
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License.
Identifiers (Book)
Published
Unbeabsichtigte Verursachung
Zu Widerständen beim Erwerb einer Konstruktion in der Fremdsprache Deutsch und Möglichkeiten ihrer Vermittlung
Zusammenfassung Konstruktionen Unbeabsichtigter Verursachung sind Gegenstand der Typologie, ihr Ausdruck im Deutschen durch ergative Verben mit Dativ wird in einschlägigen wissenschaftlichen Grammatiken intensiv diskutiert, doch in der Didaktik des Deutschen als Fremd- und Zweitsprache findet das Phänomen keine Berücksichtigung. Dabei zeigen Daten fortgeschrittener Deutschlerner, dass die Konstruktion allein durch implizites Lernen aus dem Input schlecht erworben wird, mit Folgen für die Rezeption und mögliche Konzeptualisierung so ausgedrückter Ereignisse. In der Produktion fehlt entsprechend ein ökonomisches Ausdrucksmittel. Der Artikel geht den Gründen für die Erwerbsschwierigkeiten nach und macht einen konstruktionsgrammatisch inspirierten Vorschlag, wie Inputgestaltung und explizitere Verfahren der Bewusstmachung den Erwerb dieser und der eng verwandten Konstruktion Nichtverhinderter Ereignisse erleichtern können.
Schlüsselwörter Konstruktionsgrammatik; Fremdsprachenunterricht; ergative / unakkusative Verben; Dativ; Agentivität; explizites Lernen; implizites Lernen