Zitationsvorschlag

Mladenova, Radmila (Hrsg.): Counterstrategies to the Antigypsy Gaze, Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2024 (Antiziganismusforschung interdisziplinär: Schriftenreihe der Forschungsstelle Antiziganismus, Band 5). https://doi.org/10.17885/heiup.1039

Identifier

ISBN 978-3-96822-151-9 (PDF)
ISBN 978-3-96822-152-6 (Hardcover)

Veröffentlicht

22.08.2024

Autor/innen

Radmila Mladenova (Hrsg.)

Counterstrategies to the Antigypsy Gaze

Wie sich dem Antiziganismus im Film begegnen lässt, ist Thema des vorliegenden Sammelbandes. Ziel ist es, den Fokus weg von der Antiziganismuskritik zu verlagern und die Diskussion über die künstlerischen Gegenstrategien zum Antiziganismus zu eröffnen, die die Notwendigkeit intertextueller, transkultureller und transmedialer Ansätze bei der Analyse hervorhebt. Die Beiträge stellen die Anwendbarkeit der Forschungsergebnisse in den Vordergrund und bieten eine breite Palette an Beispielen, die für Filmemacher und Fachleute aus der Filmindustrie nützlich sein könnten.

Der Band dokumentiert die Fallstudien des internationalen Workshops “Artistic Alternatives to the Antigypsy Gaze“, der 2021 in Heidelberg stattfand.

Radmila Mladenova ist Literatur- und Filmwissenschaftlerin und arbeitet an der Forschungsstelle Antiziganismus in Heidelberg. Ihre Forschungsinteressen liegen an der Schnittstelle von Rassismus und Kunst. 2021 verteidigte sie ihre Dissertation The ‚White‘ Mask and the ‚Gypsy‘ Mask in Film am Slavischen Institut in Heidelberg. Sie hat „Kultur im Prozess der Moderne: Literatur und Medien“ an der Universität Mannheim sowie Anglistik und Amerikanistik an der Universität Sofia studiert.

Kapitel

Inhaltsverzeichnis
Seiten
PDF
Front matter
i-iv
Table of Contents
v-vii
Radmila Mladenova
Preface
ix-xii
SECTION I Artistic Alternatives to Antigypsyism
33
Frank Reuter
Überlegungen zur Rolle fotografischer Selbstzeugnisse bei der Dekonstruktion antiziganistischer Stereotype
69-88
Julia Friedrich
Otto Mueller und Peter Nestler im Museum Ludwig
89-99
Hilde Hoffmann
Film als (Gegen-)Archiv und Gedächtnis sozialer Bewegungen
119-135
Sabine Girg
Vom Typus zum Akteur – filmische Strategien der Repräsentationskritik und des Empowerments
137-168
Matthias Bauer
Zur Genese und Kritik von Stereotypen im Spielfilm
187-200
Marina Ortrud M. Hertrampf
Perspektivwechsel und Neubestimmungen von Romni-Darstellungen in „Carmen y Lola“ (2018), „Seule à mon mariage“ (2018) und „Gipsy Queen“ (2019)
201-233
Sarah Heinz
Sedentarist Notions of Home and Irish Traveller Belonging in Paul Rotha’s “No Resting Place” (1951)
235-249
SECTION II New Critical Insights into Filmic Antigypsyism
289
Mariana Sabino Salazar
The Transformation of the ‘Gypsy’ Female Character in Mexican Cinema and its ‘Race’ and Nationalist Implications
291-315
Ismael Cortés
The (Un)Archived Spanish Transition
317-337
Radmila Mladenova
How a Universal Storytelling Model Got Hijacked by Racism
383-414
Johannes Valentin Korff
The Case of Aikawa Shō and Mizushima Seiji
415-433
About the Authors
435-447

Kommentare