How to Cite

Zimmermann, Johannes: Islamische Visionen der Nation: Das Motiv der Eroberung Konstantinopels und Meḥmeds II. im neueren türkischen historischen Film, in Kiyanrad, Sarah, Sauer, Rebecca and Scholz, Jan (Eds.): Islamische Selbstbilder: Festschrift für Susanne Enderwitz, Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2020, p. . https://doi.org/10.17885/heiup.531.c9255

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This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.

Identifiers (Book)

ISBN 978-3-947732-19-7 (PDF)
ISBN 978-3-947732-18-0 (Hardcover)

Published

07/23/2020

Authors

Johannes Zimmermann

Islamische Visionen der Nation

Das Motiv der Eroberung Konstantinopels und Meḥmeds II. im neueren türkischen historischen Film

Abstract Der Beitrag untersucht die filmischen Darstellungsmittel rezen­ter türkischer Historienfilme anhand des Beispiels Fetih 1453 (2012) unter Einbeziehung türkischer und internationaler filmhistorischer Vorbilder. Er zielt darauf ab, diejenigen filmischen und außerfilmischen Codes zu identi­fizieren und zu analysieren, durch die die Filme vermittels ihrer Behandlung des Motivs der Eroberung Konstantinopels durch Meḥmed II. gesellschaft­liche Diskurse aufgreifen, beeinflussen und Aussagen in diese einspeisen.

Keywords Türkischer Film, Türkischer historischer Film, Fetih 1453, Neo-Osmanismus, Meḥmed II., Eroberung von Konstantinopel