How to Cite
Zimmermann, Johannes: Islamische Visionen der Nation: Das Motiv der Eroberung Konstantinopels und Meḥmeds II. im neueren türkischen historischen Film, in Kiyanrad, Sarah, Sauer, Rebecca and Scholz, Jan (Eds.): Islamische Selbstbilder: Festschrift für Susanne Enderwitz, Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2020, p. 129–179. https://doi.org/10.17885/heiup.531.c9255
License (Chapter)
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License.
Identifiers (Book)
ISBN 978-3-947732-19-7 (PDF)
ISBN 978-3-947732-18-0 (Hardcover)
Published
07/23/2020
Islamische Visionen der Nation
Das Motiv der Eroberung Konstantinopels und Meḥmeds II. im neueren türkischen historischen Film
Abstract Der Beitrag untersucht die filmischen Darstellungsmittel rezenter türkischer Historienfilme anhand des Beispiels Fetih 1453 (2012) unter Einbeziehung türkischer und internationaler filmhistorischer Vorbilder. Er zielt darauf ab, diejenigen filmischen und außerfilmischen Codes zu identifizieren und zu analysieren, durch die die Filme vermittels ihrer Behandlung des Motivs der Eroberung Konstantinopels durch Meḥmed II. gesellschaftliche Diskurse aufgreifen, beeinflussen und Aussagen in diese einspeisen.
Keywords Türkischer Film, Türkischer historischer Film, Fetih 1453, Neo-Osmanismus, Meḥmed II., Eroberung von Konstantinopel