How to Cite

Michl, Felix M.: Die limitierte Auflage: Rechtsfragen zeitgenössischer Fotokunst, Heidelberg: Heidelberg University Publishing, 2017. https://doi.org/10.17885/heiup.102.127

Identifiers

ISBN 978-3-946054-09-2 (PDF)
ISBN 978-3-946054-08-5 (Hardcover)
ISBN 978-3-946054-23-8 (Softcover)

Published

02/01/2017

Authors

Felix M. Michl

Die limitierte Auflage

Rechtsfragen zeitgenössischer Fotokunst

Over the course of the past decades, photography has become one of the most popular fields of art. This development is also reflected in recent prices for some works of contemporary photography, which fetch up to several million dollars. Such price levels would be unheard of if artists were to take advantage of the opportunity to produce as many prints from the same negative as possible. On the contrary, the prevailing practice in contemporary photography is that of printing photographs in “limited editions”, with some of the most expensive photographs only existing in the low single digits. This study researches the legal implications of artists communicating limited editions to the purchasers of their art with the main question being whether such “promises of exclusivity” are legally binding and thus could be enforced by collectors e. g. in court proceedings.

Felix M. Michl is the 2016 winner of the best PhD thesis prize awarded by the Institute for Art and Law ("Institut für Kunst und Recht") IFKUR e.V.

Dr. Felix M. Michl, lawyer (Rechtsanwalt), studied law and European art history at Heidelberg University. First Legal State Examination in 2010. Legal traineeship (“Referendariat”) at the District Court of Heidelberg as well as in Frankfurt and Tokyo. Second Legal State Examination in 2014. Practices law in Heidelberg with a special focus on Art Law. Member of the German Photographic Association (“DGPh”).

Media coverage

„In klarem, über weite Strecken auch für Nicht-Juristen verständlichem Deutsch ist das Buch geschrieben, eine Pflichtlektüre für Künstler, Kunsthandel und Sammler ebenso wie für die Rechtssprechung."

Christiane Fricke, in: Photonews 01/09/2016

 

Ein Glücksfall, wenn Dissertationen verständlich und spannend schwierige Dinge erklären und zudem noch das Zeug haben, praxistaugliches Standardwerk ihres Fachgebiets zu werden. Der Autor [...] präsentiert die erste umfassende Untersuchung des Fotomarkts hinsichtlich der rechtlichen Bedeutung von Auflagenlimitierungen und leistet ebenfalls eine urheberrechtliche Definition des Originalbegriffs. Michl setzt sich auch mit der zivilrechtlichen Verbindlichkeit der Auflagenlimitierung und mit den Ansprüchen aus kaufrechtlicher Gewährleistung auseinander. Man möchte dieses Werk jedem Künstler, Sammler und Galeristen unters Kopfkissen empfehlen."

Buchtipp des Bundesverbandes Deutscher Galerien e.V. (BVDG) 11/2016


"Wer immer sich mit Fragen des Originals im Zusammenhang mit (zeitgenössischer) Fotografie auseinanderzusetzen hat, wird an dieser Arbeit nicht vorbeigehen können […]."

Michel Walter, in: Bulletin Kunst und Recht 2/2017-1/2018

Chapters

Table of Contents
Pages
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Titelei
1-4
Widmung
5
Vorwort
7
Inhaltsverzeichnis
9–17
A. Einleitung – Von der unbegrenzten technischen Reproduzierbarkeit des Kunstwerks zur limitierten Auflage
19–33
B. Kapitel 1 – Die rechtstatsächlichen Umstände des Markts für Fotokunst
35–99
C. Kapitel 2 – Die Bedeutung der Auflagenlimitierung für den urheberrechtlichen Originalbegriff in der zeitgenössischen Fotokunst
101–173
D. Kapitel 3 – Der Limitierungsvertrag
175–263
E. Kapitel 4 – Kaufrechtliche Ansprüche aufgrund unrichtiger Limitierungsangaben
265–323
F. Schluss I – Vorschläge für die Praxis
325–328
G. Schluss II – Zusammenfassung der wesentlichen Ergebnisse der Arbeit
329–335
H. Schluss III – Zentrale Thesen
337
I. Schluss IV – English Summary
339–344
K. Literaturverzeichnis
345–359

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