heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung

Bibliographische Angaben

heiEDUCATION Journal

Herausgeber

  • Prof. Dr. Petra Deger
  • Prof. Dr. Michael Haus

Redaktion

  • PD Dr. Bernd Hirsch

Beratende Herausgeber

  • Prof. Dr. Tobias Dörfler
  • Prof. Dr. Jörg Peltzer
  • PD Dr. Stefanie Samida
  • Dr. Sebastian Mahner
  • Dr. Christiane Wienand
  • Jun.-Prof. Dr. Alexander Wohnig

Heidelberg School of Education

ISSN

2626-983X (Online)

Informationen für Autoren

 

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Heidelberg School of Education

Das heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung ist eine fächer- und institutionenübergreifende wissenschaftliche Online-Zeitschrift, die von 2018 bis 2023 erschienen ist und an der Heidelberg School of Education verortet war. Die Heidelberg School of Education ist eine gemeinsame hochschulübergreifende Einrichtung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und der Universität Heidelberg.

aktuell. In mindestens zwei Ausgaben pro Jahr behandelte das heiEDUCATION Journal aktuelle und relevante Themen der Lehrerbildung aus unterschiedlichen Domänen und Disziplinen.

transdisziplinär. Die Zeitschrift richtete sich an alle Akteurinnen und Akteure der Lehrerbildung: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende, für die Fort- und Weiterbildung Verantwortliche sowie berufstätige Lehrerinnen und Lehrer.

dialogisch. Die Rubrik experiment eröffnete ein Forum für den Austausch von Meinungen, für die Kommunikation über die Grenzen der Fächer und Institutionen hinweg sowie für die Diskussion anwendungsbezogener Konzepte.

digital. Das heiEDUCATION Journal ist als Online-Zeitschrift jederzeit und überall zugänglich, kann aber auch in gedruckter Form im Buchhandel vor Ort oder über das Internet bestellt werden (Print on Demand).

peer-reviewed. Alle eingereichten Beiträge wurden in einem Blind-Peer-Review-Verfahren von nationalen und internationalen Fachexpertinnen und -experten hinsichtlich ihrer wissenschaftlichen Qualität, ihrer Forschungsaktualität und ihrer Relevanz begutachtet.

fokussiert. Die Ausgaben bieten entweder forschungsaktuelle Einzelbeiträge oder folgen einem von den Herausgebern gesetzten Themenschwerpunkt. Zudem bestand auch für andere Wissenschaftler/teams die Möglichkeit, thematisch fokussierte Einzelausgaben herauszugeben (Special Editions).