Nr. 9 (2023): Transculturality in (Teacher) Education

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Welche Bedeutung, welche Anknüpfungspunkte und welchen praktischen Nutzen hat Transkulturalität als Konzept für (angehende) Lehrkräfte als Mitwirkende und Vermittler:innen von Lernprozessen? Diese Überlegung war der programmatische Ausgangspunkt der digitalen Herbst- und Winterschulen, die von der Heidelberg School of Education 2020 bzw. 2021 organisiert wurden. Im Zuge des virtuellen Austauschs, der zahlreiche internationale Studierende sowie wissenschaftliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sieben Zeitzonen und einem breiten Spektrum an Disziplinen zusammenbrachte, konnte die Leitfrage bejaht werden. Die vorliegende neunte Ausgabe des heiEDUCATION JOURNAL ist ein direktes Ergebnis der Veranstaltungen 2020/2021. Sie zielt darauf ab, die wichtigsten Beiträge des virtuellen Austauschs zu dokumentieren und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um so dazu beizutragen, dass die Diskussion über die Bedeutung von Transkulturalität in der (Lehrer-)Bildung fortgesetzt werden kann.

Veröffentlicht: 2023-03-23
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    Constanze Bartsch Marion Bönnighausen
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  • Vier Seiten einer Medaille Welche Rolle spielt das Fach bei der Verzahnung und Vernetzung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft?

    Markus Callies Erik Hanke Andreas Klee Christine Knipping Nils Quentel Daniela Schansker Hendrik Schröder
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