Nr. 9 (2023): Transculturality in (Teacher) Education
Welche Bedeutung, welche Anknüpfungspunkte und welchen praktischen Nutzen hat Transkulturalität als Konzept für (angehende) Lehrkräfte als Mitwirkende und Vermittler:innen von Lernprozessen? Diese Überlegung war der programmatische Ausgangspunkt der digitalen Herbst- und Winterschulen, die von der Heidelberg School of Education 2020 bzw. 2021 organisiert wurden. Im Zuge des virtuellen Austauschs, der zahlreiche internationale Studierende sowie wissenschaftliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus sieben Zeitzonen und einem breiten Spektrum an Disziplinen zusammenbrachte, konnte die Leitfrage bejaht werden. Die vorliegende neunte Ausgabe des heiEDUCATION JOURNAL ist ein direktes Ergebnis der Veranstaltungen 2020/2021. Sie zielt darauf ab, die wichtigsten Beiträge des virtuellen Austauschs zu dokumentieren und einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, um so dazu beizutragen, dass die Diskussion über die Bedeutung von Transkulturalität in der (Lehrer-)Bildung fortgesetzt werden kann.
Hinweis: Bitte nutzen Sie zum Zitieren die aktuelle Version des jeweiligen Aufsatzes, da im Falle einer Aktualisierung nur auf Artikelebene eine neue Version erzeugt werden kann, nicht aber bei der Komplettausgabe des Heftes.
Editorial
-
Editorial
5-11
Artikel
-
On Second Look Shifting from a Perception at First Sight to a Different Point of View
13-29 -
Transculturality in British Comedy Changing Perspectives on Race and Culture
31-47 -
Diffracting Transcultural Entanglements and Teacher Education
49-66 -
Does the “Grammar of Schooling” Need to Change? Transcultural Innovation after the Pandemic
67-82 -
From Transculture to Transecology Coming to Terms with Multispecies Conviviality in the Education for Sustainable Development
83-95 -
The Pedagogical Promises and Possibilities of Nature as Teacher
97-106
Forum
-
Third Space Potenziale und Grenzen eines Konzepts im Kontext der Lehrpersonenbildung
107-127 -
Vier Seiten einer Medaille Welche Rolle spielt das Fach bei der Verzahnung und Vernetzung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft?
129-154



