Multiperspektivische Expertenworkshops als ein Rahmungsformat für berufsbegleitende Lehrerweiterbildungen
Autor/innen
Dieser Beitrag skizziert die theoretische Basis und liefert eine allgemeine Beschreibung der Multiperspektivischen Expertenworkshops als Rahmungsformat für die berufsbegleitende Lehrer:innenweiterbildung. Die Konzeption wird am Beispiel einer Mentor:innenqualifizierungsmaßnahme konkretisiert, was insbesondere mit Blick auf die geforderte „doppelte Orientierung“ der teilnehmenden Lehrpersonen von Interesse ist: Zum einen reflektieren sie ihre eigene berufliche Praxis und Expertise kritisch, zum anderen lernen sie sich als Mentor:innen für Lehramtsstudierende zu verstehen, deren berufliche Praxis und Expertise gerade als Vorbild für die Mentees dienen soll. Der Beitrag umfasst Ergebnisse eines Pilotworkshops im Rahmen der Mentor:innenqualifizierung und bietet erste Schlussfolgerungen aus diesen Ergebnissen mit Blick auf das Rahmungsformat an.



