Nr. 8 (2022): Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand

					Ansehen Nr. 8 (2022): Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand

Nicht zuletzt durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) hat die hochschulbasierte Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte in der jüngeren Vergangenheit sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fachdidaktiken einen Professionalisierungs- und Forschungsschub erfahren. In den Fachwissenschaften hingegen ist Lehrerbildung oftmals kein genuiner Bezugspunkt forschungsbasierter Aktivitäten.

Im Lichte dieses ernüchternden Befundes zielt das heiEducation-Journal in seiner achten Ausgabe darauf ab, dem Diskurs über eine produktive Verschränkung von Fachwissenschaften und Fachdidaktiken neue Impulse zu geben. Im Fokus der Betrachtung stehen interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der hochschulbasierten Lehrerbildung. Die Beiträge nähern sich dem Untersuchungsgegenstand aus unterschiedlichen Perspektiven und lassen sich thematisch in die Sektionen „MINT-Kooperationen“, „Digital gestützte Interdisziplinarität“ sowie „Geistes- und sozialwissenschaftliche Verknüpfungen“ untergliedern.

Jenseits der Schwerpunktsetzung versammelt die aktuelle Ausgabe unter der bereits in Heft 7 eingeführten Rubrik „Forum“ vier ergänzende Aufsätze. Diese widmen sich inklusiven Unterrichtsplanungen, der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden vor dem Hintergrund von Migrationsprozessen, Schülerexperimentierstationen im Unterrichtsfach Physik und multiperspektivischen Expertenworkshops.

Veröffentlicht: 2022-11-15
Komplette Ausgabe:

Hinweis: Bitte nutzen Sie zum Zitieren die aktuelle Version des jeweiligen Aufsatzes, da im Falle einer Aktualisierung nur auf Artikelebene eine neue Version erzeugt werden kann, nicht aber bei der Komplettausgabe des Heftes.

Editorial

Artikel

  • Konzeption einer integrierten naturwissenschaftlichen Veranstaltung als Teil eines interdisziplinären Vernetzungsbereichs

    Jana Biedenbach Verena Spatz
    13-36
  • Verzahnung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft in einem Seminar für Biologielehramtsstudierende Integrations- und Kooperationsmodell im Vergleich

    Finja Grospietsch Isabelle Lins
    37-59
  • Digitale, hochschulübergreifende Vernetzung durch Virtual Exchange Perspektiven für interdisziplinäre Kollaboration in der Lehrer:innenbildung

    Can Küplüce Sina Werner Katrin Rolka
    61-78
  • Medienbildung in der Theorie und im Feld Ein interdisziplinäres forschendes Lern- und Studienprogramm in der hochschulischen Lehrer:innenbildung

    Gunhild Berg
    79-97
  • ViflACT! Videobased reflection in Action Videografie als Methode Reflektierter Praxis im Sportstudium

    Isabell Michel Esther Serwe-Pandrick David Jaitner
    99-118
  • Reflexionsfähigkeit von Studierenden in Lehr-Lern-Laboren fördern Ein Prozessmodell zur Reflexion von Sprachhandlungen im Fremdsprachenunterricht

    Anna Lorena Thede C.R. Raffele Katrin Gabriel-Busse Sylvia Thiele
    119-139
  • Über die Schwierigkeiten Masterstudierender mit dem Fach Deutsch bei der Nutzung professionellen Wissens in einer schulischen Handlungssituation

    Nicole Masanek Jörg Doll
    141-162
  • Vermitteln zwischen Markt, Macht und Mandat Die Verknüpfung von Wirtschaft und Politik als Herausforderung sozialwissenschaftlicher Lehrkräftebildung

    Julian Wollmann Andreas Lutter
    163-179

Forum

  • Inklusive Unterrichtsplanung als Aufgabe Formalisierung und Externalisierung als Modi studentischer Problembearbeitung

    Thomas Strehle Maja S. Maier Melanie Kuhn
    181-205
  • Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext aktueller Migration Die Entwicklung von Einstellungen gegenüber geflüchteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen

    Mona Massumi Karla Verlinden Ina Berninger
    207-238
  • Schülerinnen und Schüler arbeiten unter sich Interaktionsmuster und die Rolle des Vorwissens an Schülerexperi-mentierstationen im Unterrichtsfach Physik

    Florian Bürger Julia Peitz Nadine Baston Marius Harring Johannes Lhotzky William Lindlahr Klaus Wendt
    239-263
  • Multiperspektivische Expertenworkshops als ein Rahmungsformat für berufsbegleitende Lehrerweiterbildungen

    Eva Müller-Hill Jessica Feiertag
    265-285