Nr. 8 (2022): Komplexe Verbindungen: Interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der Lehrerbildung auf dem Prüfstand
Nicht zuletzt durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ (QLB) hat die hochschulbasierte Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte in der jüngeren Vergangenheit sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fachdidaktiken einen Professionalisierungs- und Forschungsschub erfahren. In den Fachwissenschaften hingegen ist Lehrerbildung oftmals kein genuiner Bezugspunkt forschungsbasierter Aktivitäten.
Im Lichte dieses ernüchternden Befundes zielt das heiEducation-Journal in seiner achten Ausgabe darauf ab, dem Diskurs über eine produktive Verschränkung von Fachwissenschaften und Fachdidaktiken neue Impulse zu geben. Im Fokus der Betrachtung stehen interdisziplinäre Lehr-Lern-Konzepte in der hochschulbasierten Lehrerbildung. Die Beiträge nähern sich dem Untersuchungsgegenstand aus unterschiedlichen Perspektiven und lassen sich thematisch in die Sektionen „MINT-Kooperationen“, „Digital gestützte Interdisziplinarität“ sowie „Geistes- und sozialwissenschaftliche Verknüpfungen“ untergliedern.
Jenseits der Schwerpunktsetzung versammelt die aktuelle Ausgabe unter der bereits in Heft 7 eingeführten Rubrik „Forum“ vier ergänzende Aufsätze. Diese widmen sich inklusiven Unterrichtsplanungen, der Professionalisierung von Lehramtsstudierenden vor dem Hintergrund von Migrationsprozessen, Schülerexperimentierstationen im Unterrichtsfach Physik und multiperspektivischen Expertenworkshops.
Hinweis: Bitte nutzen Sie zum Zitieren die aktuelle Version des jeweiligen Aufsatzes, da im Falle einer Aktualisierung nur auf Artikelebene eine neue Version erzeugt werden kann, nicht aber bei der Komplettausgabe des Heftes.
Editorial
-
Editorial
7-12
Artikel
-
Konzeption einer integrierten naturwissenschaftlichen Veranstaltung als Teil eines interdisziplinären Vernetzungsbereichs
13-36 -
Verzahnung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft in einem Seminar für Biologielehramtsstudierende Integrations- und Kooperationsmodell im Vergleich
37-59 -
Digitale, hochschulübergreifende Vernetzung durch Virtual Exchange Perspektiven für interdisziplinäre Kollaboration in der Lehrer:innenbildung
61-78 -
Medienbildung in der Theorie und im Feld Ein interdisziplinäres forschendes Lern- und Studienprogramm in der hochschulischen Lehrer:innenbildung
79-97 -
ViflACT! Videobased reflection in Action Videografie als Methode Reflektierter Praxis im Sportstudium
99-118 -
Reflexionsfähigkeit von Studierenden in Lehr-Lern-Laboren fördern Ein Prozessmodell zur Reflexion von Sprachhandlungen im Fremdsprachenunterricht
119-139 -
Über die Schwierigkeiten Masterstudierender mit dem Fach Deutsch bei der Nutzung professionellen Wissens in einer schulischen Handlungssituation
141-162 -
Vermitteln zwischen Markt, Macht und Mandat Die Verknüpfung von Wirtschaft und Politik als Herausforderung sozialwissenschaftlicher Lehrkräftebildung
163-179
Forum
-
Inklusive Unterrichtsplanung als Aufgabe Formalisierung und Externalisierung als Modi studentischer Problembearbeitung
181-205 -
Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext aktueller Migration Die Entwicklung von Einstellungen gegenüber geflüchteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen
207-238 -
Schülerinnen und Schüler arbeiten unter sich Interaktionsmuster und die Rolle des Vorwissens an Schülerexperi-mentierstationen im Unterrichtsfach Physik
239-263 -
Multiperspektivische Expertenworkshops als ein Rahmungsformat für berufsbegleitende Lehrerweiterbildungen
265-285



