“Ihnen die Gelegenheit geben, etwas zu gestalten“
Planungen für Critical Media Literacy in einem MINT-Kontext
Identifiers (Article)
Abstract
Die Bedeutung von Critical Media Literacy (CML) ist bekannt, aber Lehrkräfte, insbesondere in den Bereichen Naturwissenschaften, Technik, Ingenieurwesen, Mathematik und Informatik (MINT), sind nach wie vor unsicher, wie sie diese Grundsätze in ihrer Unterrichtspraxis umsetzen sollen. Der Beitrag untersucht die Art und Weise, wie eine Gruppe von MINT-Lehrkräften in einem experimentellen Raum die CML-Linse und -Praktiken in die Lehrplanentwicklung für ein Sommerprogramm aufgenommen und umgesetzt hat. Unsere Ergebnisse zeigen, dass dieser Raum von entscheidender Bedeutung war, da er es den Lehrkräften ermöglichte, ihre anderen Räume zu integrieren und mit CML-Praktiken zu arbeiten, um etwas Neues zu schaffen. Critical Media Literacy gehört in den MINT -Unterricht, und der Raum, der diesen Lehrkräften eingeräumt wurde, gab ihnen die Möglichkeit, herauszufinden, wie sie dies authentisch umsetzen können.