Professionalisierung von Lehramtsstudierenden im Kontext aktueller Migration

Die Entwicklung von Einstellungen gegenüber geflüchteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen

  • Mona Massumi (Autor/in)
  • Karla Verlinden (Autor/in)
  • Ina Berninger (Autor/in)

Abstract

Der vorliegende Beitrag setzt sich zentral mit den Fragen auseinander, inwieweit Lehramtsstudierende sich auf gesellschaftliche und politische Diskurse zur Konstruktion des „Flüchtlings“ beziehen und inwieweit sich ihre Einstellungen im Studium durch eine Theorie-Praxis-Verzahnung mit kontinuierlichen Reflexionsimpulsen zu einer migrationssensiblen Einstellung verändern können. Die empirischen Analysen basieren auf einer Längsschnittbefragung von 109 Lehramtsstudierenden der Universität zu Köln, die ihr fünfmonatiges Berufsfeldpraktikum im Rahmen des Projekts PROMPT! entweder in einer Notunterkunft oder einer Schule absolviert haben. Die deskriptiven Analysen und Panel-Regressionsmodelle zeigen, dass Einstellungsänderungen bei den Studierenden je nach Praktikumskontext und universitären Rahmenbedingungen zu erkennen sind.

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Veröffentlicht
2022-11-15
Sprache
Deutsch; Englisch
Schlagworte
Pädagogische Professionalisierung, Lehramt, Einstellungsänderung, Diskursivierung von geflüchteten und neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen, Rassismuskritik, Migrationssensibilität