Konzeption einer integrierten naturwissenschaftlichen Veranstaltung als Teil eines interdisziplinären Vernetzungsbereichs

  • Jana Biedenbach (Autor/in)
  • Verena Spatz (Autor/in)

Abstract

Im Rahmen des Projekts MINTplus wurde das Lehramtsstudium an der Technischen Universität Darmstadt mit Beginn des Wintersemesters 2017/18 neu strukturiert. Als innovatives Studienelement wurde der interdisziplinäre Vernetzungsbereich eingeführt. Durch die neuen Veranstaltungen aus diesem Studienbereich sollen die sonst nur nebeneinanderstehenden und jeweils in die Bereiche Fachwissenschaft und Fachdidaktik untergliederten Fächer sowie die Bildungswissenschaften miteinander verknüpft werden. Eine der neuen Veranstaltungen ist das Modul „Erkenntnisgewinnung in den Naturwissenschaften“, das im Folgeprojekt MINTpluskonzipiert wurde. Der nachfolgende Beitrag stellt an der Entwicklung dieses Moduls exemplarisch dar, wie durch den Vernetzungsbereich eine strukturelle Voraussetzung geschaffen wurde, um kooperativ ein mit anderen Disziplinen abgestimmtes Modul zu konzipieren, dessen Thematik über die eigentlichen Fächergrenzen der verantwortlichen Person hinausgeht. Anknüpfend an das Thema dieses Heftes werden so Möglichkeiten einer interdisziplinären Vernetzung innerhalb der Lehrerbildung an einer Hochschule aufgezeigt, die dazu beitragen, einen Mehrwert für die Lehrerbildung zu generieren. Im Anschluss an die Darstellung des modularen Entwicklungsprozesses wird das Kurskonzept erläutert und ein Einblick in dessen bisherige Umsetzung gegeben. Anhand exemplarischer Zitate wird aufgezeigt, dass das intendierte Ziel der Vernetzung auch von den Studierenden wahrgenommen wurde.

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Veröffentlicht
2022-11-15
Sprache
Deutsch; Englisch
Schlagworte
Interdisziplinarität, INU (integrierter naturwissenschaftlicher Unterricht), Lehrkräfteausbildung, Erkenntnisgewinnung