Die vier Elemente in der Bibel: Luft, Wasser, Erde, Feuer

  • Bernd Jørg Diebner (Autor/in)
    Wissenschaftlich-Theologisches Seminar, Universität Heidelberg

Abstract

Als Autoren literarischer Dokumente der Antike kennen die Verfasser der biblischen Schriften Alten und Neuen Testamentes auch die seit etwa dem 5. Jahrhundert vor Christus vor allem durch griechische Philosophen definierten vier Grundsubstanzen Luft, Erde, Feuer und Wasser. Das zeigt sich bereits in der Schöpfungsgeschichte Genesis / 1. Buch Moses, Kap. 1, also gleich zu Beginn der Bibel, und im Vergleich dieser mit der Schöpfungs-Hierarchie des Aristoteles. – Für meine Darstellung habe ich die Reihenfolge Luft, Feuer, Wasser, Erde gewählt und noch zwei ,biblische Elemente = Grundsubstanzen' hinzugefügt: Licht und Finsternis in ihrer Bezogenheit aufeinander. Auffällig am biblischen Befund ist, dass alle Elemente  (einschliesslich von Licht und Finsternis, aber ausschliesslich von Erde, es sei denn, man betrachte die ,Erdenfrucht' Brot als ,Erde') Symbole für Gott sein können, ja als mit Ihm identisch formuliert werden können,  bis hin zu der Spitzen-Aussage: „Gott ist Licht“. Gott kann aber auch ,Luft' sein, oder sich im ,Feuer' oder durch ,Wasser' offenbaren. Oder Gott kann wesenlos im Dunkel vegetieren. In der ,Erdenfrucht Brot' kann man Gottes Leib im Hl. Abendmahl / der Eucharistie verspeisen. Aber auch zum Wohle der Menschen oder zu ihrer Bestrafung sind die Elemente immer in Gottes Hand. Der Aufsatz soll dies differenzierend zeigen.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2022-10-25
Sprache
Deutsch
Forschungsansatz, -methode oder -verfahren
Text
Schlagworte
Bibel, Erde, Feuer, Wasser, Luft