„Biologische Invasionen“ - Neophyten, Neozoen, Krankheitserreger

  • Volker Storch (Autor/in)
    Centre for Organismal Studies (COS), Heidelberg

Abstract

Nachdem die Europäer weit entfernte Kontinente entdeckt hatten, kam es zu einem besonders intensiven Austausch von Floren- und Faunenelementen. Produkte der Neolithischen Revolution (Haustiere, Nutzpflanzen) wurden ebenfalls exportiert, Exotisches wurde importiert, meistens zum Nutzen beider Seiten, des öfteren jedoch auch mit katastrophalen Folgen. Das gilt bis zum heutigen Tag, sei es für Pflanzen, Tiere, Pilze oder bakterielle und virale Krankheitserreger.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2018-09-10
Sprache
de
Akademisches Fachgebiet und Untergebiete
Biologie
Schlagworte
Krankheitserreger, Viren, Neophythen, Neolithischen Revolution, Mobilität