In eigener Sache
Identifier (Artikel)
Abstract
Durch die „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ hat die Lehrer:innenbildung in Deutschland erhebliche Impulse und auch eine deutlich verstärkte politische Aufmerksamkeit erfahren. Für die Abbildung der unterschiedlichen Diskursstränge und der intensivierten Zusammenarbeit von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften wurden mehrere Zeitschriften ins Leben gerufen, darunter auch das heiEDUCATION Journal. Beginnend mit einem programmatischen Heft im Jahr 2018 wurden Artikel zu unterschiedlichsten Themen und Perspektiven im Spektrum von Bildung, Lehrer:innenbildung und Schule publiziert. So haben Texte, die sich im Bereich der empirischen Bildungsforschung und Professionalisierungsforschung verorten, ebenso ihren Platz gefunden wie eher theoretische Beiträge.
Gerade in den letzten Jahren hatten wir allerdings vermehrt den Eindruck, dass der Markt der Lehrer:innenbildung mit spezifischen Journals gesättigt ist. Es haben sich zudem in jüngerer Zeit auch andere Formate, v. a. digitale, etabliert, mit denen sich sowohl Studierende als auch Lehrer:innen besser erreichen lassen. Am Standort Heidelberg haben wir daher entschieden, das Journal nicht weiterzuführen und uns stattdessen auf andere Formate des Transfers und der Kommunikation von Forschungsergebnissen zu konzentrieren. Dies ist daher die letzte Ausgabe des heiEDUCATION Journal.
Statistiken
Veröffentlicht (Versionen)
- 2024-02-02 (2)
- 2023-12-19 (1)