Verkannter Fortschritt. Fehler als Lernerfolge

  • Giulio Pagonis (Autor/in)
  • Juliane Hinnerichs (Autor/in)

Abstract

„Hünde“, „Balls“, „Telleren“ – wenn Kinder Deutsch als zweite Sprache lernen, haben sie viele Möglichkeiten, den Plural von Substantiven falsch zu bilden. Doch sind falsche Formen tatsächlich pauschal Zeichen eines fehlerhaften Sprachgebrauchs? Müssen Lehrer frustriert sein, wenn Kinder trotz Sprachförderung Pluralformen wie „Apfeln“ bilden und damit anscheinend keine Fortschritte machen? Tatsächlich ist beim Sprachelernen nicht alles, was dem Laien falsch erscheint, als Fehler, Stillstand oder gar Rückschritt zu bewerten. Mit Hintergrundwissen zu kindlichen Lernprozessen können Sprachförderkräfte erkennen, dass scheinbar fehlerhafte Wortbildungen durchaus ihre Logik besitzen können und in Wirklichkeit Ausdruck von Lernfortschritten sind.

Statistiken

Last Weeks
KW
Downloads
Current Year
2019
Downloads
Prior Year
2018
Downloads
All Years
Downloads
Logo OA-Statistic
Veröffentlicht
2017-12-20
Rubrik
Kapitel II
Sprache
de