Von Fliegen und Menschen

  • Christoph Schuster (Autor/in)

Abstract

Lernen ermöglicht es, sich zu erinnern und mit künftigen Ereignissen besser umzugehen: Erinnerungen bewahren uns vor Unglück, erhöhen unsere Überlebenschancen, lassen uns Zusammenhänge erkennen und fördern unser Wissen. Aber unser Gedächtnis ist nicht perfekt. Manche Ereignisse erinnern wir unvollständig oder wir vergessen sie ganz; andere lassen uns nicht los – und belasten uns ein Leben lang. Untersuchungen zu den Grundlagen der Gedächtnis- bildung zeigen verblüffende Gemeinsamkeiten zwischen Fliegen und Menschen. Die neuen Erkenntnisse bereiten den Weg, um psychische Erkrankungen des Menschen zu behandeln und das lebenslange Wiederaufleben traumatischer Ereignisse zu verhindern.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2016-12-07
Sprache
de