Teufel oder doch Gott? Die vielen Gesichter des Mao Zedong

  • Barbara Mittler (Autor/in)

Identifier (Artikel)

Abstract

Jede Erinnerung erfüllt für eine bestimmte Gegenwart eine bestimmte Funktion. Es gibt aber Erinnerungen, die länger währen als andere: Die an den „Retter Mao“ ist eine solche. Mithin wurde auch der 90. Geburtstag der Kommunistischen Partei Chinas 2011 ganz im Zeichen Mao Zedongs gefeiert. Wie in dem Revolutionslied „Der Osten ist rot“ aus den 1940er-Jahren wird er auch heute noch als die Sonne des Ostens und als Retter des chinesischen Volkes dargestellt. Die Mitprägung neuer Erinnerungsformen durch frühere „Tiefenerinnerungen“ ist etwas, das für die Bedeutung Maos im heutigen China eine ganz entscheidende Rolle spielt. Es erklärt, warum in China immer noch an den geradezu gottgleichen Mao geglaubt wird, während er anderswo vielfach verteufelt wird.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2013-05-28
Sprache
de