Nr. 7 (2021): Schule und Normativität. Kompetenzen gelingender Lebensführung in Lehrer:innenbildung und Schule
In seiner erneut als Themenheft konzipierten siebten Ausgabe widmet sich das heiEDUCATION Journal dem Konnex von Schule und Normativität. Aus disziplinär heterogener Perspektive werden normative Erwartungen in den Blick genommen, mit denen sich Schulen im Kontext eines weiter gefassten Bildungsauftrags und der fortschreitenden Transformation zu Lern- und Lebensorten konfrontiert sehen. Das erkenntnisleitende Interesse der an der Schnittstelle von Fachwissenschaft und Fachdidaktik situierten Überlegungen gilt der Eignung solcher Erwartungen für die Entwicklung von Kompetenzen für eine gelingende Lebensführung, der Einbettung in bildungspolitische Diskurse und der Frage, inwiefern normativen Bildungsansprüchen eine problematische Qualität zuzuschreiben ist. Gemäß den von den Autor:innen jeweils adressierten Ausprägungen von Normativität im Bildungssektor untergliedern sich die Beiträge in drei Themenfelder:
1) eigenverantwortliches Verhalten (Gesundheitserziehung)
2) bewusste Konsumentscheidungen (Bildung für nachhaltige Entwicklung)
3) soziale Verantwortung und gesellschaftliches Engagement auf Schüler:innen-Seite in Verbindung mit Rollenanforderungen an das Lehrpersonal (politische Bildung im Spannungsfeld zwischen Selbstpositionierung und Neutralitätsgebot).
In der Gesamtschau legen die Texte die Einsicht nahe, dass die konfliktträchtige Verhandlung der Trias von politischer Aktivierung, Nachhaltigkeit und Gesundheitsvorsorge Schulen vor beträchtliche Herausforderungen stellt, denen auch die Lehrkräftebildung Rechnung zu tragen hat.
Im Zuge einer editorische Neuausrichtung wartet Heft 7 des heiEDUCATION Journals erstmals mit der Rubrik „Forum“ auf, die Initiativeinreichungen jenseits des Themenschwerpunkts Raum gibt.
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Editorial
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Editorial
5-8
Redaktioneller Hinweis
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Redaktioneller Hinweis
9
Artikel
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Schulverpflegung zwischen gesundheitserzieherischer Programmatik und der Subversion des Alltags
11-32 -
Globales Lernen im außerschulischen Bildungsbereich Marktorientierte gesellschaftliche Ordnungsvorstellungen von Jugendlichen
33-55 -
Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen
57-72 -
Ungleichheit und Politische Bildung Das Schaffen von Gelegenheiten zu politischer Partizipation als Perspektive politischer Bildungsarbeit
73-95 -
Die Forderung nach Neutralität von Lehrkräften als Entpolitisierung des Lehramts Implikationen für die Lehrer:innenbildung
97-119
Forum
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Wie hält man ein Haus im Winter warm und im Sommer kühl? Explorative Erfassung vorunterrichtlicher Vorstellungen zum Themenbereich Bauen und Wohnen
121-142 -
Die Implementierung von Reanimationsunterricht Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen
143-175



