Nr. 4 (2019): Theorie und Praxis des Lehrerhandelns

					Ansehen Nr. 4 (2019): Theorie und Praxis des Lehrerhandelns
Veröffentlicht: 2019-09-10
Komplette Ausgabe:

Hinweis: Bitte nutzen Sie zum Zitieren die aktuelle Version des jeweiligen Aufsatzes, da im Falle einer Aktualisierung nur auf Artikelebene eine neue Version erzeugt werden kann, nicht aber bei der Komplettausgabe des Heftes.

Editorial

Artikel

  • Inklusionsorientierte Lehrer/innenbildung. Disziplinübergreifendes Seminarkonzept für Studierende der Regelschulpädagogik und der sonderpädagogischen Förderung

    Rosi Ritter Antje Wehner Gertrud Lohaus Philipp Krämer
    9-23
  • Die Gewissheit der Ungewissheit. Zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Kontext von Inklusion

    Melanie Radhoff Christiane Ruberg Sarah Wieckert
    25-33
  • Das Zeitzeugengespräch als Quelle und Zugang zur Vergangenheit. Erinnerung, Geschichtsbewusstsein und Geschichtsvermittlung zwischen den Generationen

    Aleida Assmann
    35-56
  • Geschichte unterrichten können?! Forschungen zur Professionalisierung von Geschichtslehrpersonen

    Christian Heuer Mario Resch Manfred Seidenfuß
    57-68
  • Weitergehende Aspekte der Validierung eines vignettenbasierten Testverfahrens zur Erfassung des lesedidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden

    Juliane Rutsch Tobias Dörfler
    69-93
  • Multiprofessionelle Lehrveranstaltungen im Lehramtsstudium zur Unterstützung von Jugendlichen im Übergang Schule – Beruf

    Andrea Burda-Zoyke Esther Radde
    95-104

Experiment

  • Forschungsnahe Methoden im naturwissenschaftlichen Unterricht. Lehrer/innenbefragung zeigt akuten Handlungsbedarf

    Verena Jannack Jens-Peter Knemeyer Nicole Marmé
    105-118