Medienbildung in der Theorie und im Feld

Ein interdisziplinäres forschendes Lern- und Studienprogramm in der hochschulischen Lehrer:innenbildung

  • Gunhild Berg (Autor/in)

Abstract

Der Beitrag zeigt am Beispiel des Ergänzungsstudiengangs „Medienbildung für das Lehramt“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, wie Medienbildung in der Lehrer:innenbildung sowohl als Ausgangspunkt für hochschulische Entwicklung als auch für interdisziplinäre, fachwissenschaftlich und fachdidaktisch kooperierende Studienprogramme wirkt. An dem viersemestrigen Studienprogramm sind die Fächer Medien- und Kommunikationswissenschaften, Informatik, Öffentliches Recht, Erziehungswissenschaften sowie die Fachdidaktiken der philosophischen und mathematisch-naturwissenschaftlichen Fakultäten beteiligt. Der Beitrag stellt eine der Lehr- und Forschungskooperationen in medienwissenschaftlichen und mediendidaktischen Projektseminaren genauer vor: Studierende untersuchen mit Praxispartner:innen der Medienbildung und Medienpädagogik, welche der von ihnen aufgearbeiteten, theoretisch modellierten Konzepte von Medienbildung in der medienpädagogischen Praxis tatsächlich realisiert werden. Durch forschendes Lernen gewinnen die Studierenden theoretisches Wissen, methodische Fähigkeiten und empirische Erkenntnisse für ihr eigenes späteres didaktisches Medienbildungshandeln, die sie anschließend bei der Gestaltung eigener (digitaler) Medienbildungsprodukte anwenden und reflektieren. Der vorgestellte Studiengang pilotiert die Querschnittsaufgabe einer multiperspektivischen Medienbildung für angehende Lehrkräfte durch die hochschulische Kooperation von Fachwissenschaften und Fachdidaktiken.

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Veröffentlicht
2022-11-15
Sprache
Deutsch; Englisch
Schlagworte
Medienbildung, Medienkompetenz, Forschendes Lernen, Mediendidaktik