Die Implementierung von Reanimationsunterricht

Eine Befragung von Biologielehrkräften zu Einflussfaktoren und Gelingensbedingungen

  • Dumcke Rico (Autor/in)
  • Class Wegner (Autor/in)
  • Niels Rahe-Meyer (Autor/in)

Abstract

Die flächendeckende Implementierung von Reanimationsunterricht ist in Schulen vieler westlicher Länder, mit und ohne Gesetzesverpflichtung, uneinheitlich geblieben. Das Ziel dieses Beitrages ist die Erfassung eines Ist-Zustandes der Erfahrungen, Überzeugungen und Faktoren für das Gelingen einer zukünftigen Einführung von Reanimationsunterricht durch Biologielehrkräfte. Dazu wurde ein Fragebogen an weiterführende Schulen (N=1557 Biologielehrkräfte) im Regierungsbezirk Detmold (Nordrhein-Westfalen) versandt, der für das Thema „Implementierung von Reanimationsunterricht“ entwickelte Skalen zu Einflussvariablen (Überzeugungen, organisatorische Faktoren) enthielt. Statistische Analysen der Skalen wurden deskriptiv, unter Vergleich mit Hintergrundvariablen durch U-Tests vorgenommen. Bei einem Rücklauf von n=145 (9,31%) zeigten die Ergebnisse unter anderem, dass Erfahrung und Bewusstsein bezüglich des Themas Reanimationsunterricht trotz Empfehlung der Kultusministerkonferenz gering waren. Neben sehr hoher Akzeptanz der Notwendigkeit des Vorhabens, bestanden allerdings erkennbare Überforderungsbedenken. Förderoptionen wurden am ehesten bei Professionalisierungsmaßnahmen als zielführend bewertet. Mögliche Implikationen für die zukünftige Umsetzung im schulischen Kontext werden im Beitrag diskutiert.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2021-12-20
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Reanimation, CPR, Implementierung, Schulentwicklung, Biologie