Überzeugungen zu kultureller Vielfalt angehender Lehrkräfte

  • Annalisa Biehl (Autor/in)
  • Kris-Stephen Besa (Autor/in)

Abstract

Im Kontext zunehmender transkontinentaler und -nationaler Migrationsprozesse ergeben sich durch die wachsende sprachlich-kulturelle Vielfalt der Schüler:innen für die Lehrkräfte neue, aus ihrer Perspektive partiell herausfordernde Bedingungen des Unterrichtens. In Bezug auf den (professionellen) Umgang mit vielfältigen kulturellen Hintergründen kommt in kompetenztheoretischer Betrachtung den Überzeugungen und Werthaltungen der (angehenden) Lehrkräfte eine besondere Bedeutung zu, da diese in einem gewissen Maße als prädizierend für das (spätere) Unterrichtshandeln gelten. Anknüpfend an diese Prämisse untersucht der vorliegende Beitrag auf Basis einer Befragung von N = 296 Lehramtsstudierenden deren differenzielle Überzeugungen bezüglich kultureller Vielfalt im schulischen Kontext. Neben der Betrachtung von Geschlechterunterschieden werden die Persönlichkeitsmerkmale der Studierenden hinsichtlich ihres Einflusses auf die Überzeugungen zu kultureller Vielfalt hin überprüft, um unter anderem die Unterschiede zwischen männlichen und weiblichen Studierenden zu erklären. 

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Veröffentlicht
2023-08-15
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Lehrerbildung, Überzeugungen, Kulturelle Vielfalt, Persönlichkeit, Geschlecht