Documenta Nepalica


Book Series

Documenta Nepalica: Book Series is an open access publication series edited by the Research Unit “Documents on the History of Religion and Law of Pre-modern Nepal“ of the Heidelberg Academy of Sciences and Humanities in cooperation with the National Archives of Nepal. It aims at disseminating research results on historical documents and related texts from Nepal and the Himalaya region.

Einsichten - Kataloge der Universitätsbibliothek Heidelberg


With "Einsichten - Ausstellungskataloge der Universitätsbibliothek Heidelberg" (Insights - Exhibition Catalogues of the Heidelberg University Library), the Heidelberg University Library launches a new series for its exhibition catalogues in 2019. In cooperation with institutes of the Heidelberg University, but also with external partners, these publications present mainly its own holdings. With its exhibitions, the Heidelberg University Library fulfils its public mission to communicate cultural heritage.

Heidelberg Studies on Transculturality


HST is a peer-reviewed, open access book series promoting research on transcultuality. The series features works that investigate cultural, social, and regional formations that have themselves been constituted and transformed through contact with other regions and cultures.

Höfische Kultur interdisziplinär (HKI)


Schriften und Materialien des Rudolstädter Arbeitskreises zur Residenzkultur

The Rudolstädter Arbeitskreis zur Residenzkultur e.V. begins a new series of scientific papers in 2019, which presents to the public a series of scientifically relevant studies, materials and works on the subject of courtly art and culture in the early modern Roman-German Empire and Europe in general.

Interdisciplinary Studies in Antigypsyism


Book series initiated by the Research Centre on Antigypsyism

The peer-reviewed, open access book series will offer insights into a young and dynamic research field that calls for different methodological approaches. The aim of the series is to firmly anchor antigypsyism Studies in the academic discourse and to serve as a source of impetus for further research.

Kulturelles Erbe: Materialität – Text – Edition (KEMTE)


KEMTE (Cultural Heritage: Materiality—Text—Edition) is a peer reviewed Open Access publication series, edited by the Heidelberg Center for Cultural Heritage (HCCH) and the Collaborative Research Centre 933 ‘Material Text Cultures’ at the University of Heidelberg. It publishes volumes on topics of cultural heritage and its materiality as well as historical-critical editions. It offers the possibility of publication as ‘digitally enhanced eBooks’.

Lecture Notes


Lecture Notes are aimed at students interested in exploring a specific topic in great depth. They provide a didactic account of essential fundamentals in a specific scientific field, while at the same time addressing and describing current topics of active research and controversy within the field. Lecture Notes on a given topic bear the mark of the specific lecturer who produced them, offering a great opportunity for students, and others, to gain unique insights into these topics and beyond from experts in the field.

Online-Schriften des DHI Rom. Neue Reihe


Pubblicazioni online del DHI Roma. Nuova serie

Online-Schriften des DHI Rom. Neue Reihe | Pubblicazioni online del DHI Roma. Nuova serie è una collana open access. I temi trattati riguardano la storia d'Italia e della musica italiana, nonché la storia dei rapporti italo-tedeschi, in contesti transregionali e transnazionali; l'arco temporale coperto si estende dal medioevo al passato più recente.

Online-Schriften des DHI Rom. Neue Reihe | Pubblicazioni online del DHI Roma. Nuova serie is an open access series. Its topics range from the history of Italy and Italian music to the history of Italian-German relations in trans-regional and transnational contexts, covering the time frame between the Middle Ages to recent past.

Pariser Historische Studien (PHS)


Les Pariser Historische Studien sont une collection de publications internationale éditée par l’Institut historique allemand (IHA). Y sont présentées des monographies qui se situent thématiquement dans les domaines de recherche de l‘IHA : l’histoire de l’Europe occidentale, l’histoire de France depuis l’Antiquité tardive jusqu’à nos jours ainsi que les relations franco-allemandes.

Russia and the Asia-Pacific


Russia and the Asia-Pacific is an interdisciplinary book series that focuses on Russia as a Pacific country. It deals in depth from a historical and contemporary perspective with the mesh of relations between Russian actors and those from other countries bordering on the Pacific. The quality of the series is ensured by a procedure of peer review.

Schriften zur Südwestdeutschen Hofmusik


Schriften zur Südwestdeutschen Hofmusik (Writings on Southwest German Court Music) are an Open Access publication series edited by the „Südwestdeutsche Hofmusik“ research centre of the Heidelberg Academy of Sciences and Humanities. It primarily publishes the results of the research centre in the form of monographs, conference reports and annotated source editions.

Studien und Texte aus der Heidelberger Papyrussammlung


The series Veröffentlichungen aus der Heidelberger Papyrussammlung covers publications related to the papyrus collection, particularly editions of Heidelberg papyri and ostraka.

Antiziganismusforschung interdisziplinär


Schriftenreihe der Forschungsstelle Antiziganismus

Die Peer-Review-geprüfte Open-Access-Schriftenreihe gibt Einblicke in ein noch junges, aber dynamisches Forschungsfeld, das unterschiedliche methodische Zugänge erfordert. Die Reihe zielt darauf ab, die Antiziganismusforschung stärker im akademischen Diskurs zu verankern und weitere Grundlagenarbeit anzuregen.

Documenta Nepalica


Book Series

Documenta Nepalica: Book Series ist eine Open-Access-Publikationsreihe, herausgegeben von der Forschungsstelle „Religions- und rechtsgeschichtliche Quellen des vormodernen Nepal“ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften in Kooperation mit dem Nationalarchiv Nepal. Sie dient der Veröffentlichung von Forschungsarbeiten zu historischen Dokumenten und verwandten Texten aus Nepal und dem Himalaya-Raum.

Einsichten - Kataloge der Universitätsbibliothek Heidelberg


Mit "Einsichten  - Ausstellungskataloge der Universitätsbibliothek Heidelberg" begründet die Universitätsbibliothek Heidelberg 2019 eine neue Schriftenreihe für ihre Ausstellungskataloge, in denen in Kooperation mit Instituten der Heidelberger Universität aber auch mit auswärtigen Partnern überwiegend hauseigene Bestände präsentiert werden. Mit ihren Ausstellungen erfüllt die Universitätsbibliothek Heidelberg ihren öffentlichen Auftrag zur Vermittlung des kulturellen Erbes.

Heidelberg Studies on Transculturality


HST ist eine peer-review-geprüfte Open-Access-Schriftenreihe zum Thema Transkulturalität. Sie untersucht kulturelle, soziale und regionale Formationen, die sich durch den Kontakt mit anderen Regionen und Kulturen konstituierten und durch ihn transformiert wurden.

Höfische Kultur interdisziplinär (HKI)


Schriften und Materialien des Rudolstädter Arbeitskreises zur Residenzkultur

Der Rudolstädter Arbeitskreis zur Residenzkultur e.V. beginnt 2019 eine neue wissenschaftliche Schriftenreihe, die in loser Folge wissenschaftlich relevante Untersuchungen, Materialien und Arbeiten zum Thema der höfischen Kunst und Kultur im frühneuzeitlichen römisch-deutschen Reich und generell in Europa der Öffentlichkeit vorstellt.

Kulturelles Erbe: Materialität – Text – Edition (KEMTE)


Kulturelles Erbe: Materialität – Text – Edition (KEMTE) ist eine Open-Access-Publikationsreihe, herausgegeben vom Heidelberg Centre for Cultural Heritage (HCCH) und vom Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ an der Universität Heidelberg. Sie dient der Veröffentlichung von Forschungsarbeiten zu Themen des kulturellen Erbes und historisch-kritischen Editionen zum Teil im digitally enhanced ebook-Format.

Lecture Notes


Die Lecture Notes richten sich an Studierende, die sich in konzentrierter Form mit einem umschriebenen Thema befassen wollen. Sie berücksichtigen didaktisch aufbereitet die essentiellen Grundlagen des entsprechenden Teilgebietes der Wissenschaft, sie weisen aber auch auf laufende Diskussionen, offene Fragen und kontroverse Themen hin. Dabei tragen sie immer die individuelle Handschrift des Lehrenden. Daher bieten die Lecture Notes immer einen guten Zugang zum Thema - nicht nur für Studierende des jeweiligen Faches sondern auch über seine Grenzen hinaus.

Online-Schriften des DHI Rom. Neue Reihe


Pubblicazioni online del DHI Roma. Nuova serie

Online-Schriften des DHI Rom. Neue Reihe | Pubblicazioni online del DHI Roma. Nuova serie ist eine Open-Access-Schriftenreihe. Ihr thematisches Spektrum umfasst die italienische Geschichte und Musikgeschichte sowie die Geschichte der deutsch-italienischen Beziehungen in transregionalen bzw. transnationalen Zusammenhängen vom frühen Mittelalter bis zur jüngsten Vergangenheit.

Pariser Historische Studien (PHS)


Die Pariser Historischen Studien sind eine internationale Publikationsreihe, die vom Deutschen Historischen Institut Paris (DHIP) herausgegeben wird. In ihr erscheinen Monografien, die thematisch in den Forschungsbereichen des DHIP angesiedelt sind: westeuropäische und französische Geschichte von der Spätantike bis zur Gegenwart sowie deutsch-französische Beziehungen.

Russia and the Asia-Pacific


Russia and the Asia-Pacific ist eine interdisziplinäre Buchreihe, die Russland als pazifisches Land in den Blick nimmt. Nicht zuletzt befasst sie sich aus historischer und gegenwärtiger Perspektive mit dem Beziehungsgeflecht zwischen russischen Akteuren und solchen anderer Pazifikanrainer. Die Qualität der Reihe wird durch ein Peer-Review-Verfahren gesichert.

Schriften zur Südwestdeutschen Hofmusik


Die Schriften zur Südwestdeutschen Hofmusik sind eine Open-Access-Publikationsreihe, herausgegeben von der Forschungsstelle „Südwestdeutsche Hofmusik“ der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Sie dient in erster Linie der Veröffentlichung von Arbeitsergebnissen der Forschungsstelle sowohl in Form von Monographien und Tagungsberichten als auch von kommentierten Quelleneditionen.

Studien und Texte aus der Heidelberger Papyrussammlung


Die Reihe Studien und Texte aus der Heidelberger Papyrussammlung versteht sich als Plattform für die mit der Sammlung verbundenen Publikationen, insbesondere Editionen der dort aufbewahrten Papyri und Ostraka.