Zwischen den Stühlen

  • Silke Hertel (Autor/in)
  • Ingrid Schoberth (Autor/in)
  • Gerhard Dannecker (Autor/in)

Abstract

Darf ein schüchterner Schüler dafür gelobt werden, dass er sich gegen eine Gruppe mobbender Mitschüler zur Wehr setzt, auch wenn er dabei seine Fäuste nutzt? Und wie lässt sich das inklusive Schulkonzept befürworten, wenn gleichzeitig die Sorge mitschwingt, dieser Aufgabe im Schulalltag nicht gewachsen zu sein? Allzu oft sehen sich Lehrkräfte im Schulalltag mit komplexen Urteils- und Entscheidungsdilemmata konfrontiert. Heidelberger Wissenschaftler untersuchen am Beispiel des Lehrerberufs, welche Faktoren die Urteils- und Entscheidungsfindung beeinflussen und welche Fähigkeiten wir benötigen, um ihr gewachsen zu sein.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2016-12-07
Sprache
de