Vier Seiten einer Medaille

Welche Rolle spielt das Fach bei der Verzahnung und Vernetzung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft?

  • Markus Callies (Autor/in)
  • Erik Hanke (Autor/in)
  • Andreas Klee (Autor/in)
  • Christine Knipping (Autor/in)
  • Nils Quentel (Autor/in)
  • Daniela Schansker (Autor/in)
  • Hendrik Schröder (Autor/in)

Abstract

Dieser Aufsatz basiert auf Ergebnissen aus dem Projekt Digi-Spotlights, in dem mittels der exemplarischen Entwicklung innovativer Lehrkonzepte fachwissenschaftliche und fachdidaktische Elemente in der universitären Lehrerbildung systematisch miteinander in Beziehung gesetzt und im Hinblick auf die Vernetzung der beiden Inhaltsbereiche bei Studierenden untersucht werden. Wesentlich ist dabei neben der Bezugnahme von Fachdidaktik und Fachwissenschaft auch der Austausch über Fachgrenzen hinweg. Im Vergleich der Modellprojekte in den Fächern Mathematik und Englisch und des später gestarteten Teilprojekts im Fach Politik zeigen sich sowohl Gemeinsamkeiten als auch fachliche Spezifika in den Zielsetzungen und Herausforderungen, Fachdidaktik und Fachwissenschaft zu verzahnen. Aus den Fachkulturen und institutionellen Rahmenbedingungen ergeben sich begünstigende Faktoren, aber auch Hindernisse bei der wechselseitigen Bezugnahme. In diesem Beitrag werden sowohl gemeinsame als auch fachspezifische didaktisch-methodische Konsequenzen für die Lehrformate der universitären Lehrer:innenbildung, die sich aus den projektspezifischen Sichtweisen und ihrer Umsetzung ergeben, abgeleitet und zur Diskussion gestellt. 

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2023-03-23
Sprache
Deutsch; Englisch
Schlagworte
Fachdidaktik, Fachwissenschaft, Lehrer:innenbildung, Vernetzung, Verzahnung