ViflACT! Videobased reflection in Action

Videografie als Methode Reflektierter Praxis im Sportstudium

  • Isabell Michel (Autor/in)
  • Esther Serwe-Pandrick (Autor/in)
  • David Jaitner (Autor/in)

Abstract

Die Professionalisierung von Lehrkräften ist wesentlich auf die Entwicklung einer reflexiven beruflichen Handlungsbefähigung gerichtet. Die Professionalisierung von Sportlehrkräften in der universitären Lehrer:innenbildungsphase arbeitet sich in diesem Zusammenhang beständig an einer sportorientierten akademischen Fachkultur und sportorientierten Schulsport- und Sportbiografie der Studierenden ab und forciert im Sinne der Professionalisierung einen mehrfachen Perspektivwechsel. Das Projekt ViflACT! Videobased reflection in Action – Videografie als Methode Reflektierter Praxis im Sportstudium setzt hier anund konzipiert den reflexiven Perspektivwechsel von Sportstudierenden bildungstheoretisch als Transformation sportbiografischer Welt- und Selbstverhältnisse. Das Vorhaben verfolgt damit die Idee einer Verschränkung von Fachdidaktik, Fachwissenschaft und Bildungswissenschaft als Perspektive für die Lehrer:innenbildung und versucht, Potenziale digitaler Medien für die reflexive berufliche Handlungsbefähigung von Sportstudierenden nutzbar zu machen. Mit dem Projekt wird an der hochschuldidaktischen Entwicklung und Erforschung von fachlichen Lehr-Lern-Konzeptionen gearbeitet, in denen Videografie als Methode einer Reflektierten Praxis im Sportlehramtsstudium systematisch zum Einsatz kommt. In drei Lehrveranstaltungen des Sportstudiums wird das Video als Tool didaktisch implementiert und evaluiert, inwieweit dadurch reflexive Prozesse Studierender gefördert werden können.

Statistiken

loading
Veröffentlicht
2022-11-15
Sprache
Deutsch; Englisch
Schlagworte
Reflektierte Praxis, Sportlehrkräftebildung, Hochschuldidaktik, Videografie, Habitus