Verzahnung von Fachdidaktik und Fachwissenschaft in einem Seminar für Biologielehramtsstudierende

Integrations- und Kooperationsmodell im Vergleich

  • Finja Grospietsch (Autor/in)
  • Isabelle Lins (Autor/in)

Abstract

Die curriculare Verknüpfung von Fachdidaktik (FD) und Fachwissenschaft (F) ist das Ziel vieler Projekte der Qualitätsoffensive Lehrerbildung und kann durch sogenannte Verzahnungsmodelle umgesetzt werden. Dabei wird u. a. zwischen Integrationsmodell (F-Inhalte werden in FD-Lehrveranstaltung aufgegriffen) und Kooperationsmodell (FD- und F-Dozierende stimmen die Inhalte ihrer separaten Lehrveranstaltungen aufeinander ab) unterschieden. In diesem Beitrag wird vor dem Hintergrund eines Angebots-Nutzungs-Modells hochschulischer Kohärenzbildung ein FD-Seminar zu humanbiologischen Unterrichtsthemen vorgestellt, das nach dem Integrationsmodell und ein Semester später nach dem Kooperationsmodell durchgeführt wurde. Im Fokus der Begleitevaluation steht ein Vergleich dieser zwei Seminargruppen bzgl. ihrer Wahrnehmung der Verzahnung sowie ihrer Einschätzung der Wirkung auf die eigene professionelle Handlungskompetenz. Die qualitativen Ergebnisse zeigen zusammengefasst, dass Intensität (strukturelle Beschaffenheit) und Thematisierungsgrad (implizit/explizit) der Verzahnung in den zwei Seminargruppen unterschiedlich wahrgenommen werden. Die Wirkung der Verzahnung schätzen beide Seminargruppen sehr positiv ein, jedoch scheint die Verzahnung nach dem Integrationsmodell die Lehramtsstudierenden v. a. im fachdidaktischen Bereich zu fördern, wohingegen die Verzahnung nach dem Kooperationsmodell die kognitive Vernetzung von fachdidaktischem und fachlichem Professionswissen stärker unterstützt.

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Veröffentlicht
2022-11-15
Sprache
Deutsch; Englisch
Schlagworte
Kohärenz, Verzahnung, Vernetzung, Humanbiologie, Problembasiertes Lernen