Wie hält man ein Haus im Winter warm und im Sommer kühl?

Explorative Erfassung vorunterrichtlicher Vorstellungen zum Themenbereich Bauen und Wohnen

  • Friederike Wolf (Autor/in)
  • Hannes Helmut Nepper (Autor/in)

Abstract

Der Zweck von Wohngebäuden ist nicht zuletzt der Schutz vor Temperaturschwankungen. Aber wie hält man ein Haus im Winter warm und im Sommer kühl? Die technischen Maßnahmen und die Komplexität des zugrundeliegenden Wärmekonzeptes für die unterrichtliche Praxis im Fach Technik ist keineswegs zu unterschätzen. Die Annahme liegt nahe, dass die Lernenden außerschulisch geprägte und durchaus individuell konstruierte Vorstellungen vom Unterrichtsgegenstand haben, die nicht oder nur teilweise mit der fachwissenschaftlichen Sichtweise übereinstimmen. Der nachfolgende Beitrag widmet sich Schüler:innenvorstellungen zum Wärmekonzept und dem thematisch verbundenen Aspekt der Wärmedämmung im Kontext des allgemeinbildenden Technikunterrichts, genauer: dem Problem- und Handlungsfeld „Bauen und Wohnen“. Im Rahmen einer explorativ angelegten Studie werden Präkonzepte von Schüler:innen (N = 319) der Sekundarstufe 1 durch kontextspezifische Vignetten eruiert und mittels qualitativer Inhaltsanalyse ausgewertet.

Statistiken

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Veröffentlicht
2021-12-20
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schüler:innenvorstellungen, Wärmekonzept, Vignettentest