News

07.01.2022

heiEDUCATION Journal: Schule und Normativität: Kompetenzen gelingender Lebensführung in Lehrer:innenbildung und Schule

From the perspective of various disciplines, the authors of this issue analyse normative expectations that schools are confronted with today. Topics include health education, education for sustainable development and political education in the field of tension between self-positioning and the imperative of neutrality. Among other things, they ask to what extent normative educational claims contribute to students developing competences for a successful lifestyle, but also to what extent they are to be regarded as problematic.

Aus der Perspektive verschiedener Disziplinen analysieren die Autoren dieses Themenhefts normative Erwartungen im Kontext des Bildungsauftrags von Schulen. Unter anderem fragen sie danach, inwiefern diese Erwartungen zur Entwicklung von Kompetenzen für eine gelingende Lebensführung der Schüler:innen beitragen, aber auch, inwiefern sie als problematisch zu betrachten sind. Themenfelder sind dabei die Gesundheitserziehung, Bildung für nachhaltige Entwicklung und die politische Bildung im Spannungsfeld zwischen Selbstpositionierung und Neutralitätsgebot.

Archive