Information for Authors

If you are interested in publishing your work with Heidelberg University Publishing, please send us a book proposal, along with a table of contents (in draft form), a 5–7 page synopsis of your project, your CV (2 pages), and—if available—a sample chapter. The guidelines for book proposals and the style guide for authors can be found in the box on the right side of this page. Once we have received your documents, they will be submitted to our advisory board. The board will determine whether your intended project fits the scope and focus of the press and, if so, suggest two peer reviewers. You will be asked to submit your complete manuscript, which, once received, will be sent out for peer review.

Services We Provide:

  • Publication in Multiple Formats—Online and Print
    Each work is published in various digital formats (PDF and HTML) and as a print-on-demand book (hard or soft cover), which can be purchased in regular bookstores and from online vendors.
  • Assistance with the Editorial Process
    Heidelberg University Publishing (heiUP) offers comprehensive support throughout the publication process, including high-quality editorial assistance for both English and German texts. We will help you prepare images, audio, and other multimedia data, and handle both the layout and cover design process.
  • Visibility
    In order to ensure maximum visibility of all publications and to allow convenient access to both our digital and printed media, we provide each format (PDF, HTML, and print-on-demand books) with a unique ISBN. Each book series will also be assigned an ISSN and online publications will receive a DOI (Digital Object Identifier). Bibliographic information and content descriptors (keywords, subjects, etc.) both for the individual book and book chapters or essays within edited volumes will be cataloged to ensure optimum visibility in databases, search engines, and both national and international library catalogs (such as HEIDI/HeiBIB, SWB, KVK, Google Scholar, DOAB, Open Library, Worldcat). Our books are also listed in national and international trade directories (e.g. Amazon, VLB, KNOE, and Buchhandel.de) and can be ordered online or through retailers. Additionally, we support authors with proof for the payout of royalties from copyright collectives such as VG Wort.

Publishing with heiUP

Please note that, since heiUP is an Open Access publisher, works published by heiUP fall under a Creative Commons license (preferably CC-BY or CC-BY-SA). The copyright of the work shall remain with you as the author, with the publisher retaining only very simple rights. Further information can be found under “Rights and Licenses”.

Important information for authors: Authors are responsible for obtaining permission to use all content that they do not produce themselves. Such content can include images, videos, data, audio files, or charts. Any material that is not the sole creation of the author may be used only with the express permission of the copyright holder. heiUP assumes no liability for the use of third-party content.

If your manuscript is accepted for publication, you will be required to pay an amount of € 1,000 per volume as a contribution to the production costs.

Informationen für Autoren

Wenn Sie Interesse daran haben, Ihre Arbeit bei Heidelberg University Publishing zu veröffentlichen, senden Sie uns bitte Ihren Buchvorschlag zusammen mit Inhaltsverzeichnis (Entwurf), Exposé (5–7 Seiten), Lebenslauf (2 Seiten) und – soweit schon vorhanden – einem Probekapitel. Das Formular für den Buchvorschlag und den Style Guide für Autoren finden Sie in der Box auf der rechten Seite. Sobald Ihre Unterlagen bei uns eingegangen sind, werden sie dem Beirat vorgelegt. Dieser prüft, ob das Buchprojekt grundsätzlich in das Profil des Verlages passt und schlägt – bei positivem Entscheid – zwei Gutachter für das Peer-Review-Verfahren vor. Bitte senden Sie uns das gesamte Manuskript. Sobald dieses vorliegt, wird es von der Redaktion nochmals auf Vollständigkeit geprüft und dann in das Peer-Review Verfahren geleitet.

Unsere Leistungen für Sie:

  • Veröffentlichung in mehreren Formaten – online und gedruckt
    Die Publikation des Werkes erfolgt parallel in mehreren Versionen: sowohl in digitaler Form (als PDF- und HTML-Datei) als auch als gedrucktes Buch (Hard- oder Softcover), erhältlich im Sortiments- wie auch im Online-Buchhandel.
  • Unterstützung beim Schreibprozess
    Heidelberg University Publishing (heiUP) bietet Ihnen eine umfassende Unterstützung während des Publikationsprozesses: Während der Manuskriptbearbeitung steht Ihnen unser hochwertiges Lektorat (Deutsch und Englisch) zur Seite. Wir helfen Ihnen bei der Vorbereitung von Bild-, Audio- und anderer Multimediadateien und kümmern uns um Layout und Covergestaltung.
  • Sichtbarkeit für Ihre Forschungsergebnisse
    Um eine maximale Sichtbarkeit der Publikationen zu gewährleisten und den leichten Zugang zu digitalen wie auch gedruckten Medien zu ermöglichen, vergeben wir für alle Veröffentlichungen in jeglicher Publikationsform (PDF, HTML, gedrucktes Buch) eine eigene ISBN. Buchreihen werden mit einer ISSN ausgestattet, Onlinepublikationen erhalten eine DOI (Digital Object Identifier). Durch die formale und inhaltliche Erschließung bis auf Beitragsebene sorgen wir für eine optimale Auffindbarkeit in Datenbanken, (wissenschaftlichen) Suchmaschinen und nationalen wie internationalen Bibliothekskatalogen (unter anderem HEIDI/HeiBIB, SWB, KVK, Google Scholar, DOAB, Open Library, Worldcat). Selbstverständlich sind unsere Bücher in den nationalen wie internationalen Buchhandelsverzeichnissen (VLB, KNOE, Buchhandel.de, Amazon u.a.) aufgeführt und können sowohl im Sortimentsbuchhandel als auch online bestellt werden. Zudem unterstützt der Verlag die Autoren bei dem erforderlichen Nachweis für die Tantiemenausschüttung der VG Wort.

Publizieren bei Heidelberg University Publishing

Bitte beachten Sie, dass Heidelberg University Publishing ein Open-Access-Verlag ist. Werke, die bei heiUP veröffentlicht werden, stehen unter einer Creative-Commons-Lizenz (bevorzugt CC-BY oder CC-BY-SA). Die Urheberrechte an dem Werk verbleiben bei Ihnen als Autor/-in, der Verlag erhält nur ein einfaches Nutzungsrecht. Weitere Informationen zu Ihren Rechten finden Sie im Menüpunkt „Rechte und Lizenzen“.

Wichtig für Sie zu wissen: Autoren sind auch für alle Inhalte, die sie nicht selbst produzieren, verantwortlich. Solche Inhalte können Bilder, Videos, Daten, Audio-Dateien oder Diagramme enthalten. Ein Formular zur Beantragung von Abdruckgenehmigungen finden Sie auf der rechten Seite in der Infobox. Jedes Material, das nicht eine alleinige Schöpfung des Autors ist, darf nur mit entsprechender Genehmigung verwendet werden. heiUP übernimmt keine Haftung bei der Verwendung fremder Inhalte.

Für die Veröffentlichung vom Verlag angenommener Manuskripte leistet der Autor/die Autorin / der Herausgeber/die Herausgeberin einen Kostenbeitrag von 1.000 Euro zur Beteiligung an den Herstellungskosten pro Band.