Zeitschriften/Handbücher

  • Apocalyptica

    [2022–]

    Apocalyptica ist eine interdisziplinäre und internationale, durch Peer-Review geprüfte Open-Access-Zeitschrift, die vom Käte Hamburger Kolleg für Apokalyptische und Postapokalyptische Studien der Universität Heidelberg herausgegeben wird. Die Zeitschrift veröffentlicht prägnante Analysen und diverse Perspektiven auf das Ende von Welten.

    Apocalyptica veröffentlicht Forschungsarbeiten aus einem breiten Spektrum von Bereichen, um das Potenzial des kritischen Denkens und der kulturellen Analyse in den Geistes-, Sozial- und Kulturwissenschaften als imaginative und (potenziell) transformative Kraft zu fördern. Ziel von Apocalyptica ist, die transdisziplinäre Wissensproduktion und die Auseinandersetzung mit der Apokalypse als Denkfigur, diskursiven Knotenpunkt und/oder Fluchtlinie, Gefüge von Bildern, konkrete historische Erfahrung und als empirisches Phänomen zu fördern.

  • Bausteine einer Korpusgrammatik des Deutschen

    [2020–]

    „Bausteine einer Korpusgrammatik des Deutschen“ ist eine Schriftenreihe mit korpuslinguistischen Untersuchungen zur deutschen Grammatik, die momentan am Leibniz-Institut für Deutsche Sprache in Mannheim (IDS) durchgeführt werden. Die Reihe setzt sich zum Ziel, mit modernen korpuslinguistischen Methoden die Vielfalt und Variabilität der deutschen Grammatik in großer Detailschärfe zu erfassen und gleichzeitig für die Validierbarkeit der Ergebnisse zu sorgen. Nach und nach entstehen so Bausteine einer neuen, konsequent korpuslinguistisch fundierten Grammatik des Deutschen. Neben Texten in Form von Grammatikkapiteln werden Ergebnisse korpuslinguistisch-statistischer Analysen und bei ausgewählten Themen die zugrundeliegenden Sprachdaten veröffentlicht.

  • Cursor_ Zeitschrift für explorative Theologie

    [2019–]

    Cursor_ ist eine theologische Open-Access-Zeitschrift, die fachwissenschaftliche Diskussionen, innovative Publikationsformate und verschiedene Öffentlichkeiten digital zusammenbringt. Cursor_ versteht sich als theologische Werkstatt, in der Fragen an der Schnittstelle kirchlicher, wissenschaftlicher und gesellschaftlicher Debatten interdisziplinär und innovativ bearbeitet werden. Dabei verbindet Cursor_ wissenschaftliche Textformate (peer reviewed) mit innovativen Publikationsformaten („Theologie in einfacher Sprache”, Laborberichte, essayistische Texte u.a.) und nutzt die Möglichkeiten digitaler Plattformen für inklusivere und partizipativere Diskussionen.

  • Handbuch Europäische Sprachkritik Online

    [2017–]

    Normierung der Sprache und ihres Gebrauchs ist eng verbunden mit einer Kritik an der Sprache und ihrem Gebrauch. Der Terminus der Sprachnormenkritik hat weder im Englischen noch im Französischen oder Italienischen und auch nicht im Kroatischen eine ausdrucksseitige Entsprechung. Das Konzept der ›Sprachnormenkritik‹ bzw. bestimmte Teilkomponenten sind dessen ungeachtet im Englischen, Französischen, Italienischen und Kroatischen seit Jahrhunderten in der Diskussion.

  • Heidelberger Jahrbücher Online

    Campus Media
    [2016–]

    In den Heidelberger Jahrbüchern Online soll der wissenschaftliche Geist und der geschichtliche Raum der Universität zur Darstellung gelangen. Die Heidelberger Jahrbücher, die im Auftrag der Gesellschaft der Freunde Universität Heidelberg e.V. herausgegeben werden, beleuchten in jedem Band ein fachübergreifendes Thema aus unterschiedlichen Positionen. Ihr Ziel ist es, das Gespräch und den Kontakt der Wissenschaften an der Universität Heidelberg untereinander zu fördern.

  • heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung

    [2018–2023]

    Das heiEDUCATION Journal. Transdisziplinäre Studien zur Lehrerbildung war eine fächer- und institutionenübergreifende wissenschaftliche Online-Zeitschrift, die an der Heidelberg School of Education verortet war.
    In üblicherweise mindestens zwei Ausgaben pro Jahr behandelte das heiEDUCATION Journal aktuelle und relevante Themen der Lehrerbildung aus unterschiedlichen Domänen und Disziplinen. Die Zeitschrift richtete sich an alle Akteurinnen und Akteure der Lehrerbildung: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Studierende, für die Fort- und Weiterbildung Verantwortliche sowie berufstätige Lehrerinnen und Lehrer.

  • The Journal of Transcultural Studies

    [2010–]

    The Journal of Transcultural Studies ist eine Peer-Review-geprüfte Open-Access-Zeitschrift, die sich als Forum zur Verbreitung von Wissen und Forschung zur Transkulturalität in allen Disziplinen versteht. Sie wird vom Heidelberg Center for Transcultural Studies (HCTS) der Universität Heidelberg herausgegeben.

  • Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung

    [2021–]

    Der Mediävistenverband e.V. veröffentlicht seit 1996 die halbjährlich erscheinende Zeitschrift ‚Das Mittelalter. Perspektiven mediävistischer Forschung‘, die sich als Forum für die interdisziplinäre Mediävistik versteht. Die Hefte sind thematisch ausgerichtet, vereinigen Beiträge aus mindestens drei verschiedenen Disziplinen und behandeln aktuelle Fragstellungen aus allen Bereichen der Mediävistik.

  • Online - Heidelberg Journal of Religions on the Internet

    [2005–2020]

    Online ist eine internationale, Peer-Review-geprüfte Open-Access-Zeitschrift, die am Institut für Religionswissenschaft der Universität Heidelberg erscheint. Die Herausgeber haben sich zum Ziel gesetzt, wissenschaftliche Forschung an der Schnittstelle von Religion und Internet zu fördern und die Forschung in diesem Feld theoretisch und methodisch voranzubringen.

  • Ruperto Carola

    Campus Media
    [2012–]

    Das Forschungsmagazin „Ruperto Carola“ berichtet über wissenschaftliche Erkenntnisse und laufende Forschungsvorhaben der Universität Heidelberg. Jede seiner Ausgaben ist einem gesellschaftlich relevanten Schwerpunktthema gewidmet, zu dem Heidelberger Forscherinnen und Forscher über Disziplinen und Fächer hinweg ihre wissenschaftliche Arbeit vorstellen. Herausgeber des Magazins ist der Rektor der Universität Heidelberg, die redaktionelle Verantwortung liegt bei der Stabsstelle „Kommunikation und Marketing“.

  • Studium Generale

    Campus Media
    [2016–2021]

    Die Publikationen des Studium Generale wurden von der gleichnamigen ehemaligen Vorlesungsreihe (heute: Ruperto Carola Ringvorlesung) abgeleitet, die in jedem Semester ein Schwerpunktthema aufgreift und für die interessierte Öffentlichkeit aufbereitet. Herausgeber waren der zuständige Prorektor und Vorsitzende der Kommission Studium Generale, die redaktionelle Verantwortung lag bei der Abteilung Wissensaustausch.

    Das Erscheinen der Publikationsreihe wurde mit Heft 2019 (2021) "Ressourcen. Rohstoffe, Daten, Menschen" eingestellt.